****

 

 

Wolfsburger Nachrichten (20.05.06)

Bericht zur Vergrößerung anklicken

 

Wolfsburger Nachrichten (16.05.06)

Supertalent Kevin Wolze wechselt nach England

Jugend-Nationalspieler künftig für Bolton

Die Entscheidung ist gefallen. Kevin Wolze verläßt den VfL und wechselt zum

englischen Premier-League-Klub Bolton Wanderers.

"Kevin hat uns mitgeteilt, dass er künftig für Bolton spielt", bestätigte VfL-Geschäftsfüherr Bernd Sudholt.

Er befindet sich jetzt mit B-Jugend-Trainer Manfred Mattes auf der Suche nach einem Nachfolger

für den Kapitän der B-Jugend, der dieses Amt auch in der Nationalmannschaft der 16-jährigen ausübt.

"Wir bedauern die Entscheidung des Spielers und können sie auch nicht nachvollziehen",

sagte Sudholt weiter. Nicht nachvollziehen kann er sie vor dem Hintergrund, dass das Jugend-Internat

nach dem Klassenerhalt der VfL-Profis jetzt sehr wahrscheinlich gebaut wird und die

Trainingsbedingungen für den Nachwuchsbereich viel besser werden.

Der aus Wendschott stammende Wolze gehört zu den talentiertesten Spielern, die je beim VfL aktiv waren.

Außer Bolton hatten sich unter anderem auch Arsenal London und Bayern München

für den Mittelfeldakteur interessiert.

 

Wolfsburger Allgemeine (16.05.06)

 

Für den Wechsel von B-Jugendspieler Kevin Wolze zu den Bolton Wanderers kassiert

der VfL eine Ausbildungsentschädigung von rund 50.000 Euro.

 

 

 

Info vom 12.05.06:

Bolton Wanderers

angelt sich Wolfsburger Talent!

 

Nachdem Kevin Wolze bereits im April ein 4-tägiges Probetraining

auf der Insel absolviert und die englischen Scouts ihn mehrfach

bei Länderspielen beobachtet hatten,

nahm er nun das Angebot der Engländer an:

Er wird für 3 Jahre in der Fussball-Akademie von Bolton Wanderers trainieren!

Bolton belegte in der abgelaufenen Saison den 8.Platz, bekanntester Spieler ist (war) Jay-Jay Okocha.

Auch Fredi Bobic spielte Anfang 2002 ein halbes Jahr für die Trotters.

 

Im Juli geht es über den Kanal nach England. Dort wird der 16-jährige bei einer Gastfamilie wohnen,

1,5 Tage in der Woche die Schule besuchen und an den restlichen Tagen ist Training angesagt.

 

Weitere Infos folgen ...

 

 

Hier findet ihr

 

ein paar Infos

 

über den Verein:

 

Bolton Wanderers

 

 

 

Wolfsburger Nachrichten (22.03.06)

 

 Wolze: Bayern, Bolton und weitere Optionen

 Fußball: Talent des VfL Wolfsburg vor Wechsel - Entscheidung fällt im Mai

 

Im Mai wird die Entscheidung fallen, zu welchem Verein Wolfsburgs Super-Talent Kevin Wolze wechselt.

"Ich werde mir demnächst bei Bayern München alles angucken und Anfang April noch mal nach England fliegen

und bei den Bolton Wanderers ein Probetrainingabsolvieren", sagt Wolze.

Er hält sich derzeit mit der deutschen U16-Fußball-Nationalmannschaft in Frankreich auf,

wo heute Abend und am Donnerstag Länderspiele gegen das Team des Gastgebers anstehen.

Nach seiner Rückkehr aus Frankreich wird der B-Jugendspieler des VfL auch wissen,

ob Arsenal London weiter Interesse an ihm zeigt. Arsenal wird ihn in beiden Länderspielen

noch einmal beobachten. Wie berichtet, hatte der aus Wendschott stammende Mittelfeldspieler

Anfang des Jahres ein fast einwöchiges Probetraining bei dem englischen Renommierklub absolviert

und wartet seitdem auf eine Entscheidung der Verantwortlichen.

Dass er beim VfL bleibt, glaubt Wolze nicht. "Es hat sich keiner mehr gemeldet", äußerte

der Mittelfeldspieler aus dem Team von Trainer Manfred Mattes und unterstrich:

"Außer den Bayern und Bolton gibt es noch weitere Möglichkeiten zu wechseln."

mro

 

 

Wolfsburger Nachrichten (07.03.06)

 

 Wolze: Jetzt will ihn auch Bayern München

 Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat Kevin Wolze abgeschrieben. "Er wird wahrscheinlich

 weggehen", so Geschäftsführer Bernd Sudholt. "Wir werden uns jetzt anders orientieren."

 Der 16-jährige Jugend-Nationalspieler des VfL wird unter anderem von den englischen Klubs

 Arsenal London und Bolton Wanderers umworben. Bei Arsenal hat das aus Wendschott

 stammende Talent bereits ein Probetraining absolviert, bei den Wanderers ist eines für

 Anfang April geplant. Außerdem interessieren sich offenbar auch Bayern München und

 Hertha BSC für Wolze. Sudholt: "So zumindest haben wir es gehört."

 

Wolfsburger Allgemeine (17.02.06)

Wolze weg: VfL sucht einen Nachfolger
Fußball: Neben Arsenal London haben auch die Bolton Wanderers Interesse am VfL-Top-Talent
Der VfL Wolfsburg sucht bereits einen Nachfolger - für Kevin Wolze, 15-jähriger Mittelfeldspieler der B-Jugend.

Wolze wird wohl gehen. Erste Adresse: der englische Top-Klub Arsenal London.

Und: Arsenal-Konkurrent Bolton Wanderers.

 

Ab auf die Insel?

VfL-Top-Talent Kevin Wolze steht bei Arsenal London

und bei den Bolton Wanderers auf der Liste.

Vor gut drei Wochen trainierte der Nationalspieler bei Arsenal mit, war begeistert: "Das war schon toll."

Eine Entscheidung, ob Wolze in der kommenden Saion für die "Young-Gunners" spielt, ist noch nicht gefallen.

"Die wollen mich nochmal bei einem Spiel mit dem VfL und der Nationalmannschaft beobachten", sagt er.

Interesse haben jetzt auch die Bolton Wanderes. Wolze: "Der VfL weiß Bescheid,

ich werde dort wahrscheinlich auch ein Probetraining absolvieren."
Wolzes Coach Manfred Mattes könnte es seinem Spieler nicht verübeln, wenn er eines der Angebote annehmen würde.

"Das ist sicherlich eine einmalige Chance für einen jungen Spieler", so Mattes. Und weil der Trainer damit rechnet,

dass sein Mittelfeld-Motor in der kommenden Saison nicht mehr das VfL-Trikot tragen wird, "schauen wir uns jetzt

nach einem geeigneten Nachfolger um", sagt Mattes.
Gerüchte, dass auch Klubs aus Süd-Europa (FC Barcelona?) ein Auge auf das Top-Talent geworfen haben, kann Wolze nicht bestätigen.

"Es gibt sicherlich auch in Spanien und in Italien tolle Klubs. Aber an den Gerüchten ist nichts dran", so Wolze zur WAZ.

 

Wolfsburger Allgemeine (02.02.06)

Wolze bei Arsenal: Es ist wie im Traum!


Fußball: 15-jähriges VfL-Talent im Probetraining – Üben und unterhalten mit den Stars

Ein Probetraining beim englischen Topklub Arsenal London:

Seit Montag lebt Kevin Wolze wie in einem Traum.

14 Trainingsplätze, kicken mit Stars wie José Antonio Reyes – für

das 15-jährige Talent vom VfL Wolfsburg der helle Fußball-Wahnsinn!

„Einfach unglaublich, was hier los ist“, schwärmt das Wolfsburger Nachwuchs-Ass. Beim Rundgang über das Vereinsgelände des millionenschweren Vorzeigeklubs ging das große Staunen schon los.

Von den Trainingsplätzen bis hin zu den Kabinen – alles vom Feinsten. Der Clou: Anders als beim VfL trainieren die Nachwuchsteams neben

den Profis. So kam es, dass am Montag die Arsenal-Stars José Antonio Reyes und Francesco Fábregas einen Abstecher zum Platz

der U 16 machten.

Wolze: „Wir hatten gerade Techniktraining, da haben die einfach mitgemacht.“ Hinterher nutzte das VfL-Talent die Gunst der Stunde für einen kleinen Plausch. „Total nett – wie alle hier“, so sein Eindruck.

 

 

 

Enger Kontakt: Als VfLer Kevin Wolze (Porträt) bei Arsenal trainierte,

kam Star Antonio Reyes (v.) vorbei – und machte mit.

Das gilt auch für den Schweizer Johan Djourou, der mit Wolze in der selben Gastfamilie wohnt. Der 19-Jährige kam 2003 zu Arsenal und schaffte in dieser Saison den Sprung zu den Profis – so schnell kann’s gehen. Ein Beispiel, das Wolze Mut macht? „Natürlich, wir reden viel miteinander“, so der 15-Jährige, der sich gestern gemeinsam mit seinen Trainingskollegen das Premier-League-Spiel zwischen Arsenal und West Ham United anschaute. Klar, dass bei so vielen Highlights wenig Zeit für Heimweh bleibt. Wolze: „In ruhigen Momenten denkt man schon an zu Hause. Aber ansonsten ist es hier viel zu aufregend.“

Am Freitag geht’s wieder nach Wolfsburg – vorerst. Und dann? „Es gibt noch keine Tendenz. Ich muss mir erstmal alles durch den Kopf gehen lassen und mit meinen Eltern sprechen.“

 

Wolfsburger Allgemeine (30.01.06)

VfLer Wolze trainiert ab heute bei Arsenal London

Fußball: Wolfsburger B-Jugendlicher vom englischen Top-Klub umworben – Talent wird eine Woche in England getestet

(dik) Was die WAZ schon Anfang Januar berichtete, ist jetzt Wirklichkeit: Kevin Wolze, 15-jähriges Fußball-Talent des VfL Wolfsburg, absolviert ab heute ein einwöchiges Trainingslager beim englischen Top-Klub Arsenal London. Die Londoner wollen das VfL-Top-Talent verpflichten, Wolfsburgs Geschäftsführer Bernd Sudholt versuchte bisher vergeblich, mit Wolzes Eltern einen Vertrag ab Sommer abzuschließen.
Gestern Mittag eroberte der Jugend-Nationalspieler mit der B-Jugend gegen Weyhe mit dem 1:0-Erfolg die Tabellenspitze in der Regionalliga zurück. Am Nachmittag setzte er sich in den Flieger, um neben zwei Nachwuchskickern aus der Schweiz bei den „Gunners“ vorzuspielen.

Wolfsburger Allgemeine (04.01.06)

Kampf um Wolze

VfL gegen Arsenal

(apa) Das Interesse des englischen Topklubs Arsenal London an VfL-Talent Kevin Wolze (WAZ berichtete exklusiv) hat die Verantwortlichen des Wolfsburger Fußball-Bundesligisten aufgeschreckt. „Das ist unangenehm für uns“, erklärte gestern Nachwuchs-Geschäftsführer Bernd Sudholt, „weil wir uns seit einem dreiviertel Jahr um eine Vertragsverlängerung bemühen“.

Der 15-jährige Wolze, der aus Wendschott kommt, gilt als der herausragende Spieler der Wolfsburger B-Jugend, flog gestern mit der U-16-Nationalmannschaft des DFB ins Winter-Trainingslager. Nach der Rückkehr will er sich mit dem Interesse der Londoner näher beschäftigen. Sein Vertrag beim VfL läuft am Saisonende aus.

„Wir wollen ihn unbedingt halten“, erklärte Sudholt gestern. Im Grundsatz sei man sich auch über die Inhalte eines neues Vertrags einig, die Unterschrift der Eltern fehle allerdings noch. Sudholt: „Es wäre schade, wenn dieses bei uns hervorragend ausgebildete Talent geht.“

 

Wolfsburger Allgemeine (03.01.06)

„Es gibt Kontakte“: Arsenal London jagt Wolfsburgs Talent Kevin Wolze!

Fußball: Nationalspieler hat beim VfL noch keinen Vertrag – Auf den Spuren von Henry und Co.?

 

 

 

Bald auf der Insel?

VfL-Top-Talent Kevin Wolze (l.)

bestätigt Kontakte zum Premier-League-Klub

Arsenal London.

 

Bald soll eine Entscheidung fallen.

 

 

 

(dik) Muss Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg um eines seiner größten Talente bangen? Möglich, denn die Späher des englischen Top-Klubs Arsenal London haben ein Auge auf das 15-jährige VfL-Top-Talent Kevin Wolze geworfen. „Es gibt Kontakte“, bestätigte der Jugend-Nationalspieler gestern der WAZ. Heute fliegt er mit der U-16-Nationalmannschaft des DFB ins Winter-Trainingslager nach Katar.
„Ich will Profi werden“, sagte der Mittelfeldspieler im Oktober 2004 zur WAZ. Daraus könnte was werden, denn seit dieser Zeit hat Wolze riesige Fortschritte gemacht. Seine ersten Schritte in Fußballschuhen lagte das Talent beim WSV Wendschott zurück, 1997 zog‘s ihn zum SSV Vorsfelde. Dort sah ihn Ex-Profi Frank Plagge, lotste den talentierten Nachwuchskicker zum VfL Wolfsburg.
Über die Niedersachsen-Auswahl schaffte Wolze im Mai 2005 den Sprung in die Nationalmannschaft, machte bei seinem Debüt gleich zwei Tore. „Bisher habe ich vier Länderspiele gemacht“, berichtet der Nachwuchskicker. „Ich hoffe, dass es noch mehr werden.“ Vielleicht als Spieler auf der britischen Insel? Wolze: „Abwarten. Wenn ich aus Katar zurückkomme, werden wir uns noch einmal unterhalten.“ Verlockend ist das Angebot allemal: Der Klub aus der englischen Hauptstadt ist einer der namhaftesten der Welt, Stars wie Thierry Henry, Dennis Bergkamp oder Deutschlands Nationalkeeper Jens Lehmann tragen derzeit das Gunners-Jersey.
Hat der VfL da überhaupt noch eine Chance? „Ich bin glücklich beim VfL, es macht hier richtig Spaß.“ Allerdings: Arsenal London könnte leichtes Spiel haben. Denn: Einen Vertrag hat der Youngster in Wolfsburg noch nicht unterschrieben. „Das wird auch erst nach dem Trainingslager wieder ein Thema sein“, so der Spieler der B-Jugend. Und das geht bis zum 11. Januar. Der VfL muss sich beeilen, sonst spielt sein Top-Talent bald auf der Insel…