U17: Kader

U 17-Junioren: Paul Schomann stellt seine Spieler vor der EM-Qualifikation vor

 

Ab Freitag startet die U 17-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in die

EM-Qualifikation. Im Rahmen der ersten Runde trifft das DFB-Team in Georgien ab Freitag

ab 10 Uhr MESZ (12 Uhr Ortszeit) in Bolnisi auf Mazedonien sowie am Sonntag, 15. Oktober,

ab 13 Uhr MESZ (15 Uhr Ortszeit) in Tiflis auf das Team des Gastgebers und am Mittwoch,

18. Oktober, ab 13 Uhr MESZ (15 Uhr Ortszeit) ebenfalls in Tiflis auf Russland.

Da die meisten Spieler erst am Beginn ihrer Karriere stehen und meist nur Fußball-Insidern

bekannt sind, stellt DFB-Trainer Paul Schomann für dfb.de seinen Kader vor.

 

Fabian Giefer (Tor, Bayer Leverkusen)

Fabian ist von seiner Statur her für das Torwartspiel prädestiniert. Trotz seiner Größe ist er sehr beweglich.

Er hat eine gute Ausstrahlung und wirkt auch bei hohen Bällen sehr souverän. Ihn zeichnet außerdem eine

enorme Willensstärke aus, die er aber noch kontrollierter einsetzen muss.

René Vollath (Tor, 1. FC Nürnberg)

René ist unser zweiter Torwart. Beide Keeper liegen auf einem gleichen guten Niveau. René hat seine Stärken

auf der Linie, dort ist er sehr reaktionsstark. Zudem ist er ein mitspielender Torwart, der lautstark organisiert und

immer eine super Einstellung an den Tag legt. In der Strafraumbeherrschung kann er noch Potenzial ausschöpfen.

Kai Bastian Evers (Abwehr, Borussia Dortmund)

Kai Bastian hat sein Können schon in der Innenverteidigung und als rechter Außenverteidiger demonstriert.

Er agiert ruhig und abgeklärt. Zudem verfügt er über eine gute Spieleröffnung und kann saubere Diagonalbälle

aus der Abwehr heraus spielen. Er zeigt ein gutes, geschicktes Stellungsspiel und ist sehr zweikampfstark.
 

Viktor Maier (Abwehr, Hamburger SV)

Viktor ist ein zuverlässiger, strenger, athletischer Innenverteidiger. Er ist sehr vielseitig, kann auch außen oder im Mittelfeld

eingesetzt werden. Ihn charakterisiert eine dynamische Spielweise. Dazu ist er stark bei Kopfbällen und im Zweikampf und

bringt Ruhe ins Spiel nach vorne.
 

Marvin Pachan (Abwehr, FC Schalke 04)

Unser Organisator in der Abwehr zeigt stets ein von unbändigem Willen geprägtes Verhalten. Er verfügt über klare

Gedankengänge, ist entscheidungsfreudig und kompromisslos bei der Bekämpfung des Gegners. Ein absoluter Führungsspieler.

Nils Teixeira (Abwehr, Bayer 04 Leverkusen)

Ein eleganter Fußballer. Auch wenn er unter höchstem Druck steht, behält er die Ruhe am Ball. Das kommt daher, dass er technisch

unheimlich versiert ist. Er hat außerdem eine gute Spieleröffnung, was ihn sowohl zu einem Kandidaten für die Innenverteidigung,

als auch für das Mittelfeld macht.

Sascha Bigalke (Mittelfeld (Hertha BSC Berlin)

Sascha ist ein schlaues Kerlchen, das mit Raffinesse und Schlitzohrigkeit spielt. Er hat immer eine Idee und versucht,

diese auch umzusetzen. Er erarbeitet sich viele Tormöglichkeiten, müsste manchmal aber entschlossener den Abschluss suchen.

Zudem ist er in der Lage, den letzten Pass zu spielen. Er ist ein Ideengeber, der im vorderen bereich Führung übernehmen muss

und das auch kann. Manchmal ist er fast ein wenig zu selbstsicher.
 

Patrick Funk (Mittelfeld, VfB Stuttgart)

Mein Spielführer. Ein Mannschaftskapitän auf und neben dem Platz, so wie man ihn sich vorstellt. Er ist schussgewaltig

und glänzt durch seine kraftvolle und dynamische Spielweise. Auch als defensiver Mittelfeldspieler sorgt er immer wieder

für Torgefahr. Ich bin froh, dass er nach mehrwöchiger Verletzungspause rechtzeitig wieder fit geworden ist, da er für

das Lenken und Leiten der Mannschaft sehr wertvoll ist.
 

Toni Kroos (Mittelfeld, FC Bayern München)

Toni ist durch seine Erfahrung in der U 17 aus der vergangenen Saison entsprechend reif. Daher muss und wird er auf dem Spielfeld

immer wieder die Führungsrolle übernehmen. Dazu ist er auch imstande, hauptsächlich aufgrund seiner sehr guten Technik,

Spielübersicht und auch Torgefährlichkeit. Er wird die entsprechenden Impulse geben, ist außerdem in der Lage,

je nach Situation Rhythmuswechsel in das Spiel zu bringen.
 

Konstantin Rausch (Mittelfeld, Hannover 96)

Konstantin ist ein aufgeweckter, agiler Junge. Er ist immer positiv in seinen Verhalten und Auftreten. Rein sportlich gesehen

ist er temperamentvoller Linksfuß, der aus einem Spiel im Mittelfeld immer wieder Torgefährlichkeit durch einen Pass oder

einen eigenen Abschluss entwickelt.
 

Kevin Wolze (Mittelfeld, Bolton Wanderers)

Kevin spielt nicht nur in England, sondern er zeigt auch englische Qualitäten. Damit meine ich seine enorme

Lauf- und Kampfbereitschaft. Darüber hinaus ist er in der Lage, als defensiver Mittelfeldspieler auch mit seinem

fußballerischem Potenzial Initiativen nach vorne mitzugestalten, bis hin zum Torabschluss. Er ist kompromisslos im

Zweikampf und kann mit seiner schwungvollen Art auch andere mitziehen. Außerhalb des Feldes ist er immer wieder

für einen Spaß zu haben. Auf dem Platz zeigt er einen unbändigen Siegeswillen, den er aber noch kontrollierter einsetzen muss.
 

Denis Dowidat (Mittelfeld, Borussia Mönchengladbach)

Denis ist ein kleiner, eleganter Fußballer. Er ist dribbelstark und hat eine gute Ballführung. Er kann ein präzises Passspiel zeigen.

Mit seinem linken Fuß hat er eine genaue Schusstechnik. Er ist leichtfüßig und schnell. Insgesamt hat er neben seiner hervorragenden

Einstellung und den genannten noch eine Menge an guten Eigenschaften. Daher könnte er ruhig noch ein bisschen mehr Schwung und Selbstvertrauen in sein Spiel einbringen.
 

Marvin Knoll (Angriff, Hertha BSC Berlin)

Er ist unser Jüngster und gehört zu den Flügelspielern. Ihn zeichnet eine geradlinige, dynamische und zum Tor hin ausgerichtete

Spielweise aus. Er ist lernwillig, hat aber bereits heute einen sehr harten Schuss, enormen Tordrang und Torhunger.
 

Henning Sauerbier (Angriff, Bayer Leverkusen)

Auch Henning ist ein Flügelspieler, der allerdings auf beiden Seiten einsetzbar ist. Er hat ein ruhiges, sachliches und

souveränes Auftreten. Er besticht durch seine Spielintelligenz und Schnelligkeit, sowie durch sein taktisches Verständnis,

dürfte aber noch selbstbewusster auftreten.

Eric Tappiser (Angriff, Borussia Mönchengladbach)

Eric ist unser zentraler Angreifer. Er verfügt über gutes Lauf- und Stellungsspiel, ist technisch gut und ballsicher. Dadurch erarbeitet

er sich viele Tormöglichkeiten. Er muss aber noch entschlossener und konsequenter in der Verwertung dieser Gelegenheiten werden.
 

Richard Sukuta-Pasu (Angriff, Bayer Leverkusen)
Richard ist ein groß gewachsener Mittelstürmer. Dennoch verfügt er über eine gute Schnelligkeit und den klassischen Torriecher, steht einfach oft an der richtigen Stelle. Er muss nur seinen Körper noch mehr einsetzen und mehr Aggressivität zeigen. Er hat sich beim Turnier in Portugal gut in die Mannschaft eingefügt und dort auch gute Leistungen gezeigt.

 

Tony Jantschke (Mittelfeld, Borussia Mönchengladbach)
Tony hat sich durch gute Leistungen bei Nachsichtungslehrgängen in den Kader gespielt. Seine ersten Länderspiele hat er beim Turnier in Portugal absolviert. Tony kann Positionen im defensiven Mittelfeld und im Abwehrbereich bekleiden. Ihn zeichnet eine zuverlässige und disziplinierte Spielweise aus.

 

Markus Untch (Angriff, 1. FC Nürnberg)

Markus ist ein notorischer Optimist. Ein Spielertyp, der immer eine absolute positive Einstellung zeigt und grundsätzlich immer

gut gelaunt ist. Bei ihm gilt das Motto „Klein, aber oho!“, weil er sehr flink unterwegs ist und immer eine vorbildliche Einsatzfreude

zeigt. Ihn kann ich sowohl rechts hinten, als auch auf dem rechten Flügel einsetzen.

 

Auf Abruf:

Thorben Stadler (Abwehr, Karlsruher SC)

Thorben spielt in seinem Verein schon ständig Linksverteidiger in der A-Jugend. Das sagt vieles aus. Er ist sehr dynamisch

in seinen Vorstößen, hat einen präzisen Pass und Schuss und ist dadurch in der Lage, ein Spiel ohne weiteres über 60, 70 Meter

zu verlagern. Bei Standardsituationen ist er torgefährlich und in Zweikämpfen resolut.

 

 

 

Fabian Götze (Abwehr, Borussia Dortmund)

Ein quirliger und beweglicher Außenverteidiger, der zumeist auf der Außenposition eingesetzt wird. Er ist technisch gut

und hat enormes Zweikampfgeschick. Häufig ist er durch sein schlaues Einschalten in unsere Angriffe auch in der Offensive zu finden.