U19: Spiel- und Vorberichte...

 

 

26.05.2009:   U 19-Junioren verpassen EM-Qualifikation

Die deutschen U 19-Junioren haben die Qualifikation für die EM-Endrunde vom 21. Juli bis 2. August in der Ukraine verpasst. Im "Endspiel" um den Gruppensieg in der zweiten Qualifikationsrunde in Estland unterlag das Team von DFB-Trainer Heiko Herrlich 0:1 (0:0) gegen Spanien.

Die Aufstellung der DFB-Auswahl:

Baumann -

Funk, Teixeira, Erb, Rausch (43. Jantschke) -

Schürrle (71. Bäcker), Rudy, Wolze, Holtby -

Kroos, Sukuta-Pasu

 

Vor 1200 Zuschauern im estnischen Kadriorg war die DFB-Auswahl spielbestimmend, ein Torerfolg wollte aber nicht gelingen.

Den Siegtreffer für Spanien erzielte Fran Merida in der 70. Spielminute vom Elfmeterpunkt.

 

 

23.05.2009:   Herrlich-Elf auf EM-Kurs
Durch ein 1:0 (1:0) im estnischen Kadriorg gegen die tschechische Auswahl bleibt die deutsche U19-Nationalmannschaft weiterhin auf Kurs in Richtung Europameisterschafts-Endrunde.

 

Das entscheidende Tor erzielte der Aachener Lewis Holtby. Im letzten Qualifikationsspiel trifft die deutsche Mannschaft am Dienstag (18.30 Uhr) auf den viermaligen Titelträger Spanien.

 

Baumann - Funk, Teixeira, Kirchhoff, Rausch - Schürrle (72. Bäcker), Rudy, Wolze, Holtby - Kroos (89. Beister), Sukuta-Pasu (72. Ginczek)

 

21.05.2009:   U 19 startet mit Sieg gegen Estland in die Eliterunde

 

Die deutschen U 19-Junioren liegen in der Qualifikation für die Endrunde der Europameisterschaft in der Ukraine (21. Juli bis 2. August 2009) weiter auf Kurs. Zum Auftakt der zweiten „Quali“-Runde in Estland gewann das Team von DFB-Trainer Heiko Herrlich 5:0 (2:0) gegen den Gastgeber.
 

Die Aufstellung der DFB-Auswahl:

 

Baumann - Funk, Teixeira, Erb, Rausch -

Schürrle (78. Bäcker), Rudy, Wolze, Holtby (46. Beister) -

Kroos (46. Rode), Sukuta-Pasu


"Vom Ergebnis her bin ich zufrieden, von der Art und Weise nur bedingt", sagte Herrlich nach der Partie. "Besonders zu Beginn der zweiten Hälfte waren wir nicht so konzentriert, da hätten wir den Anschlusstreffer kassieren können. Hinten raus haben wir uns dann wieder gefangen", so der DFB-Trainer.
Vor 5500 Zuschauer in Tallinn brachten Andre Schürrle (26.) und Lewis Holtby (37.) die DFB-Auswahl vor der Pause auf die Siegerstraße. Erneut Schürrle (76.), der eingewechselte Sebastian Rode (78.) sowie Kevin Wolze (86.) machten mit ihren Treffern in Halbzeit zwei den Sieg perfekt.


Deutschland setzt sich an die Spitze

Damit übernimmt die deutsche U 19 die Tabellenspitze der Gruppe 7 vor dem viermaligen Titelträger Spanien, der im zweiten Spiel des Tages 5:1 gegen Tschechien gewann. Nur die Sieger der sieben Vierergruppen spielen mit dem automatisch qualifizierten Gastgeber Ukraine um den EM-Titel.


Die DFB-Auswahl trifft am Samstag in Kadriorg ab 16 Uhr auf Tschechien. "Wir müssen alles wieder hochfahren. Ein Sieg gegen die Tschechen ist das Ziel", blickt Herrlich voraus. Zum Abschluss der Runde muss die DFB-Auswahl am Dienstag, 26. Mai ebenfalls in Kadriorg ab 18.30 Uhr gegen die Spanier antreten.

 

 

28.03.2009:   U19 setzt sich auch in Serbien duch

 

Die deutsche U 19-Nationalmannschaft hat auch ihr zweites Länderspiel innerhalb von fünf Tagen gewonnen. In Indjija setzte sich die Mannschaft von DFB-Trainer Heiko Herrlich 1:0 (0:0) gegen Gastgeber Serbien durch. Das spielentscheidende Tor erzielte Richard Sukuta-Pasu in der 69. Minute. Bereits am Freitag hatte der deutsche Nachwuchs 7:0 (4:0) gegen Finnland gewonnen.

Heiko Herrlich war mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden. "Wir haben den Kampf gegen aggressive Serben von Beginn an angenommen. Das Spiel war stark von der Taktik geprägt, da muss man die nötige Geduld haben, die hatten meine Spieler und haben dann auch entsprechend das Tor gemacht. In der Defensive haben wir nichts zugelassen", lobte er.

 

Die deutsche Aufstellung:

Baumann -

Funk, Teixeira, Kirchhoff, Rausch -

Schürrle (79. Bäcker), Rudy (69. Rode), Wolze (87. Jantschke), Holtby (69. Beister) -

Sukuta-Pasu (69. Esswein), Kroos (87. Yalcin).

 

Die Begegnungen gegen Finnland und Serbien dienten zur Vorbereitung auf die zweite Runde der Qualifikation zur U 19-Europameisterschaft im Mai in Estland: "Auch solche Spiele sind gut, um Erkenntnisse zu sammeln", sagte Herrlich nach dem deutlichen Sieg über die Finnen. In Estland trifft die deutsche U 19 am 21. Mai auf den Gastgeber, am 23. Mai auf das Team aus der Tschechischen Republik und am 26. Mai auf Spanien. Nur der Sieger des Mini-Turniers qualifiziert sich für die Endrunde vom 21. Juli bis 2. August in der Ukraine.

 

28.03.2009:   DFB-Team mit überzeugendem Kantersieg gegen Finnland

 

Die deutschen U 19-Junioren haben das erste von zwei Testspielen innerhalb von fünf Tagen in überzeugender Manier gewonnen. Toni Kroos, der erstmals seit der U 17-Weltmeisterschaft 2007 in Korea wieder in den Kreis der Talente des Jahrgangs 1990 berufen wurde, gelangen beim ungefährdeten 7:0 (4:0) gegen Finnland in der ersten Halbzeit drei Tore. Fabian Bäcker (2), Patrick Funk und ein Eigentor der Finnen machten den Sieg für den deutschen Nachwuchs perfekt. Den nächsten Test absolvieren die U 19-Junioren am Dienstag (15.30 Uhr MEZ) in Indjija gegen Serbien.

"Mit der ersten halben Stunde war ich überhaupt nicht zufrieden", sagte DFB-Trainer Heiko Herrlich nach dem Sieg. "Da haben wir zum Beispiel zu früh die Außen aufgelöst. Das wurde erst mit dem zweiten, dritten Tor besser. In der zweiten Halbzeit haben wir dann ruhiger gespielt und uns Chancen gerade über die Außen erarbeitet."

Auf dem Bieberer Berg in Offenbach war die Mannschaft von Trainer Heiko Herrlich von Beginn an das dominierende Team. Nach einer Flanke von Lewis Holtby versenkte der Leverkusener Kroos, einer von vier Bundesliga-erprobten Akteuren in der Startelf, den Ball mit dem rechten Außenrist technisch perfekt im finnischen Tor (13.).

Auch das zweite Tor wurde über die linke Seite vorbereitet. Nach einer flachen Hereingabe von Konstantin Rausch bugsierte der Finne Tero Mäntylä den Ball ins eigene Netz (35.). Einem schönen Doppelpass mit Holtby ließ Kroos sein zweites Tor folgen (40.). Noch vor der Pause legte Sebastian Rudy dem starken Kroos auf, der seine Leistung mit seinem dritten Treffer krönte (44.).

Auch nach der Pause waren die deutschen Nachwuchs-Talente in ihrem Offensiv-Drang nicht zu bremsen. Bäcker, erst nach dem Seitenwechsel für Alexander Esswein ins Spiel gekommenen, schraubte das Ergebnis mit einem Doppelpack innerhalb von zwei Minuten in die Höhe (51./53.). Die Gastgeber erspielten sich in der Folge zahlreiche weitere gute Möglichkeiten, verpassten es jedoch wegen mangelnder Präzision im Abschluss ein noch deutlicheres Resultat zu erzielen. Lediglich Patrick Funk nutzte mit einem beherzten Schuss aus 18 Metern die Chance zum siebten Treffer des Abends (89.).

Die Aufstellung der DFB-Auswahl gegen Finnland:

 

Trapp – Strifler (46. Funk), Teixeira (75. Kirchhoff), Erb, Rausch –

Esswein (46. Bäcker), Rudy (55. Rode), Wolze (55. Beister), Holtby (55. Jantschke) –

Kroos (75. Yalcin), Sukuta-Pasu (75. Schürrle).

 

 

Die Begegnungen gegen Finnland und Serbien dienen zur Vorbereitung auf die zweite Runde der Qualifikation zur U 19-Europameisterschaft im Mai in Estland: "Auch solche Spiele sind gut, um Erkenntnisse zu sammeln", sagte Herrlich nach dem deutlichen Sieg gegen die Finnen. In Estland trifft die deutsche U 19 am 21. Mai auf den Gastgeber, am 23. Mai auf das Team aus der Tschechischen Republik und am 26. Mai auf Spanien. Nur der Sieger des Mini-Turniers qualifiziert sich für die Endrunde vom 21. Juli bis 2. August in der Ukraine.

 

 

05.12.2008:   U 19-Junioren treffen in der Eliterunde auf Spanien (www.dfb.de)

 

Auf dem Weg zur EM-Endrunde 2009 in der Ukraine bekommen es die deutschen U 19-Junioren im Mai mit Estland, der Tschechischen Republik und dem viermaligen Titelträger Spanien zu tun. Das ergab die Auslosung der Eliterunde am Donnerstag im schweizerischen Nyon.

Das Auftaktspiel beim Miniturnier der Gruppe 7 in Estland bestreitet Europameister Deutschland am 21. Mai gegen den Gastgeber, zwei Tage später (23. Mai) geht es gegen die Tschechen. Zum Abschluss der Runde spielt die Mannschaft von DFB-Trainer Heiko Herrlich am 26. Mai gegen Spanien.

Da es im Mai keine Abstellungsperiode gibt, hatte Heiko Herrlich auf einen späteren Termin für die Austragung der Eliterunde gehofft. Durch die Kooperation mit den Vereinen soll aber dennoch die bestmögliche Mannschaft aufgeboten werden, um sich gegen die starken Gegner durchsetzen zu können.

In der Eliterunde werden in sieben Vierergruppen die Sieger ermittelt, die zwischen dem 21. Juli und 2. August 2009 mit dem automatisch qualifizierten Gastgeber Ukraine bei der Endrunde um den Titel spielen.

 

Deutschland hatte sich in der ersten Qualifikationsrunde als Gastgeber eines Miniturnieres durch Siege gegen Luxemburg (3:0), Litauen (5:0) und die Niederlande (2:1) souverän durchgesetzt und den Sprung in die Eliterunde geschafft.

 

Bereits am Mittwoch war in Nyon die Auslosung für die erste Qualifikationsrunde zur EM-Endrunde 2010 in Frankreich vorgenommen worden. Die deutsche U 19 spielt in der ersten Gruppenphase gegen die Türkei, Moldawien und Luxemburg.

 

 

 

Spanien testet deutsche Abwehr (www.uefa.com)

Titelverteidiger Deutschland trifft in der Eliterunde der UEFA-U19-Europameisterschaft auf den viermaligen Sieger Spanien, Estland und die Tschechische Republik. Das hat die Auslosung heute im schweizerischen Nyon ergeben.

Schwere Gruppen
Deutschland beendete bei der letzten Endrunde in der Tschechischen Republik mit einem 2:1-Erfolg die Serie der spanischen U19, die zuvor 22 Spiele in Folge (und damit drei Jahre) ungeschlagen war. Nun befinden sich beide Mannschaft in der Gruppe 7, die wie alle anderen Gruppen auch bis Ende Mai abgeschlossen sind. Die jeweiligen Gruppensieger nehmen neben Gastgeber Ukraine an der Endrunde vom 21. Juli bis zum 2. August teil. Frankreich, der Sieger von 2005, bekommt es in der Gruppe 5 mit Rumänien, Norwegen und Lettland zu tun. Die Gegner von England in der Gruppe 6 heißen Schottland (Finalist von 2005 und 2006), Slowakei und Bosnien-Herzegowina. In der Gruppe 3 befinden sich drei ehemalige Finalisten: Die Türkei (2004), Portugal (2003) und Griechenland (2007). Komplettiert wird diese Gruppe von Dänemark.  alle Gruppen

 

 

18.11.2008: U 19 verliert Klassiker in England 0:1 (www.dfb.de)

 

Die deutsche U 19 hat das Länderspiel in der ostenglischen Hafenstadt Colchester gegen Gastgeber England 0:1 (0:1) verloren. Henri Lansbury erzielte im Klassiker gegen den deutschen Nachwuchs den entscheidenden Treffer.

"Wir haben bis zum Tor das Spiel kontrolliert, haben aber die Momente verpasst, dem Spiel die Richtung zu unseren Gunsten zu geben. Wir haben dann ein unglückliches Tor kassiert und dann versucht, weiter nach vorne zu spielen. Da haben wir unsere Chancen aber erneut nicht genutzt. Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir haben uns gut präsentiert und gut dagegen gehalten. Ein paar taktische Dinge müssen allerdings noch angesprochen werden", sagte DFB-Trainer Heiko Herrlich nach dem Spiel.

Das Team von DFB-Trainer Heiko Herrlich agierte gegen die Gastgeber vor 10.000 Zuschauern zwar feldüberlegen, kassierte in der 29. Minute jedoch den Siegtreffer. Lansbury traf mit einem Flachschuss aus 16 Metern in die rechte Ecke. Zuvor hatte das deutsche Team vier hochkarätige Möglichkeiten. Nach der Gelb-Roten Karte gegen Kevin Wolze (81.) hatten die U 19-Junioren zwei weitere Gelegenheiten, blieben im Abschluss aber erneut glücklos.

 

Die Aufstellung:

Baumann -

Funk, Teixeira, Kirchhoff (87. Gündogan), Radjabali Fardi -

Bäcker (46. Vukcevic), Rudy, Wolze, Holtby -

Sukuta-Pasu, Yalcin (71. Tsoumou)

 

(© Bongarts/GettyImages)

 

 

12.10.2008: U 19 nach drittem "Dreier" im dritten Spiel Gruppensieger

 

Die deutschen U 19-Junioren haben auch ihr drittes und letztes Spiel im Rahmen der ersten EM-Qualifikationsrunde in Deutschland und Luxemburg gewonnen. Durch das 2:1 (1:0) gegen die Niederlande sicherte sich die Mannschaft von DFB-Trainer Heiko Herrlich ohne Punktverlust den Gruppensieg. Der Einzug in die zweite EM-Qualifikationsrunde stand bereits nach dem 5:0 gegen Litauen und 3:0 gegen Luxemburg fest.

"Wir haben neun Punkte geholt und den Gruppensieg errungen. Damit haben wir unser erstes Ziel geschafft", zeigte sich Heiko Herrlich nach dem Spiel zufrieden: "Dennoch haben wir noch nichts erreicht. Unser Anspruchsdenken hat sich nicht verändert. Wir wollen bescheiden und demütig bleiben und weiter hart an uns arbeiten. In der zweiten Runde im April und Mai wollen wir dann das nächste Ziel erreichen."

 

Schürrle trifft nach sehenswerter Kombination zum 1:0

Vor 3370 Zuschauern im Trierer Moselstadion zeigte die deutsche Mannschaft von Beginn an ein engagiertes Spiel. Folge war das 1:0 in der 22. Spielminute: Nach einem sehenswerten Spielzug über Lewis Holtby und Fabian Bäcker tauchte Andre Schürrle frei vor dem niederländischen Tor auf und vollendete mit einem Flachschuss ins linke Ecke. Für den Angreifer von Mainz 05 war es bereits der dritte Treffer im fünften Spiel für die U 19-Junioren.

In der 29. Minute bot sich auf Seiten der Gäste Daley Blind die Gelegenheit zu Ausgleich. Der Mittelfeldspieler von Ajax Amsterdam scheiterte mit seinem Linksschuss aus zehn Metern aber am glänzend reagierenden Torhüter Oliver Baumann. Auf der Gegenseite vergab Sascha Bigalke in der 41. Minute freistehend die Chance zum 2:0.

 

Fer gleicht zum 1:1 aus

Im zweiten Durchgang kamen die Niederländer zunächst zum Ausgleich: Leroy Fer traf nach einem Ballverlust der deutschen Mannschaft mit dem Außenrist in den Winkel (59.). Der Mittelfeldspieler von Feyenoord Rotterdam hätte in der 84. Minute sogar die Führung erzielen können, köpfte nach einem Eckball aber freistehend über die Latte. Stattdessen kam die deutsche Mannschaft im Gegenzug zum Siegtor: Sascha Bigalke markierte per Foulelfmeter (85.) seinen fünften Treffer im U 19-Trikot und setzte damit den Schlusspunkt.

"Der Sieg geht aufgrund der Leistung in der ersten Halbzeit in Ordnung", so Herrlich weiter: "Wir haben es dort versäumt, mehr aus unseren Chancen zu machen."

Im zweiten Spiel des Tages sicherte sich Litauen durch ein 3:0 (2:0) gegen Luxemburg im Duell zweier bis dahin punktlosen Mannschaften den dritten Platz. Zweiter bleibt mit sechs Zählern die Niederlande, die damit ebenso wie das deutsche Team eine Runde weiter ist.

Bei den 13 Mini-Turnieren kämpften 52 Mannschaften in Vierergruppen um den Einzug in die zweite Qualifikationsrunde, die im Frühjahr 2009 ausgetragen wird. Jeweils die beiden Gruppenersten und die beiden besten Gruppendritten schafften den Sprung in die so genannte Eliterunde mit 28 Teams. In sieben Vierergruppen wurden die Sieger ermittelt, die im Juli 2009 mit dem automatisch qualifizierten Gastgeber Ukraine bei der Endrunde um den Titel spielen.

 

 

Die Aufstellung der deutschen Mannschaft gegen Holland:


Baumann -

Rausch, Erb, Teixeira, Funk -

Bigalke, Wolze, Rudy, Bäcker -

Schürrle, Holtby

 

 

 

12.10.2008: U19 nach deutlichem Sieg gegen Litauen vorzeitig am Ziel

 

Die deutschen U 19-Junioren haben vorzeitig den Einzug in die zweite EM-Qualifikationsrunde geschafft. Die Mannschaft von DFB-Trainer Heiko Herrlich gewann am Samstag auch ihr zweites Spiel im Rahmen der ersten EM-Qualifikationsrunde in Deutschland und Luxemburg gegen Litauen deutlich 5:0 (4:0).

Da die Niederlande im Parallelspiel gegen Luxemburg 3:2 (1:1) gewann, ist der DFB-Auswahl der zweite Platz in der Gruppe und damit das Weiterkommen nicht mehr zu nehmen.

Entsprechend zufrieden war Heiko Herrlich nach der Begegnung. "Wir wollten von Anfang an deutlich machen, dass wir mit einem Sieg die Eliterunde erreichen wollten. Das ist uns sehr gut gelungen. Wir haben den Litauern besonders in der ersten Halbzeit keine Luft zum Atmen gelassen", sagte der DFB-Trainer nach der Begegnung.

 

Vor 3000 Zuschauern im Salmtalstadion in Salmrohr sorgte die deutsche Mannschaft schon früh für klare Verhältnisse. Innerhalb von nur wenigen Minuten schossen Richard Sukuta-Pasu.(13.), Lewis Holtby (15.) und Sascha Bigalke (17.) eine beruhigende 3:0-Führung heraus. Noch vor der Pause ließ erneut Sukuta-Pasu per Foulelfmeter den vierten Treffer folgen (40.)

Nach dem Seitenwechsel schaltete der Titelverteidiger einen Gang zurück, blieb aber die bestimmenden Mannschaft. Folge war das 5:0 durch Jan Kirchhoff in der 55. Spielminute. "In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel etwas zerfahren, wir haben nicht mehr so klar gespielt", analysierte Herrlich, der mit der Gesamtleistung zufrieden war.

 

Deutschland:

Trapp - Jantschke, Teixeira, Kirchhoff, Rausch (46. Radjabali Fardi)
Gündogan, Rudy (46. Schürrle), Wolze, Bigalke - Sukuta-Pasu (59. Esswein), Holtby

 

(© Bongarts/GettyImages)

 

 

10.10.2008:  Bigalke und Esswein schießen U 19-Junioren zum Auftaktsieg

 

Die deutschen U 19-Junioren sind erfolgreich in die EM-Qualifikation gestartet und haben die erste Hürde auf dem Weg zur angestrebten Titelverteidigung souverän genommen. Im Auftaktspiel setzte sich die Auswahl von DFB-Trainer Heiko Herrlich in Trier mit 3:0 (2:0) gegen Luxemburg durch und ist in der Gruppe 6 vorerst Tabellenzweiter hinter den Niederlanden, die am Donnerstag 4:1 (2:1) gegen Litauen gewannen.
Die beiden weiteren Partien der ersten Qualifikationsrunde, die in insgesamt 13 Mini-Turnieren ausgespielt wird, trägt die deutsche Mannschaft am Samstag (ab 15.30 Uhr) in Salmrohr gegen Litauen und am Dienstag (ab 18 Uhr, live im DSF) erneut in Trier gegen die Niederlande aus.
"Wir haben die Pflichtaufgabe erfüllt, die Chancenauswertung war aber nicht optimal. Wir hätten es uns einfacher gemacht, wenn wir früher das 2:0 erzielt hätten. So war der Kraftaufwand etwas groß", erklärte Heiko Herrlich im Hinblick auf die beiden in den kommenden Tagen anstehenden Qualifikationsspiele.


Bigalke schnürt "Doppelpack"


Beim direkten Aufeinandertreffen der beiden Gastgeber des Mini-Turniers der Gruppe 6 fand die favorisierte deutsche Mannschaft besser ins Spiel und hatte nach nur sechs Minuten die große Chance zur Führung. Dicht vor dem Tor wurde ein Schuss von Sascha Bigalke in letzter Sekunde abgeblockt und an die Querlatte gelenkt. Kurz darauf war der Mittelfeldspieler von Hertha BSC Berlin dann aber erfolgreich. Einen Foulelfmeter verwandelte der 18-Jährige sicher zum 1:0 (10.).
Kurz nach der Führung hatte Fabian Bäcker den zweiten Treffer auf dem Fuß, setzte seinen Flachschuss aber links am Tor vorbei (13.). Der Mittelfeldmann von Borussia Mönchengladbach setzte sich im weiteren Spielverlauf immer wieder über die rechte Seite durch und sorgte für Torgefahr. Die Bemühungen wurden in der 24. Minute belohnt. Eine Vorlage von Bäcker verwertete Bigalke und erzielte mit seinem zweiten Treffer das 2:0. Vor der Pause hatten die Gastgeber eine weitere Gelegenheit, Kevin Wolze vom VfL Wolfsburg setzte einen Distanzschuss am Kasten der Luxemburger vorbei (29.).
Im zweiten Durchgang war es im Moselstadion erneut Bäcker, der sich im Angriff in Szene setzte. Aus spitzem Winkel schoss der Gladbacher in der 56. Minute am Tor vorbei. Kurz darauf kam der zur zweiten Hälfte ins Spiel gekommene Alexander Esswein vom VfL Wolfsburg zu gleich drei Torchancen. Erst scheiterte der Stürmer an Torhüter Yan Heil (56.), dann klärte Gilles Hoffmann einen Schuss von Esswein kurz vor der Linie zur Ecke (57.). Anschließend setzte der 18-Jährige einen Schuss über das Tor (58.).


Esswein setzt den Schlusspunkt

In der 65. Minute konnte Esswein aber doch noch einen Torerfolg feiern.

Nach Vorarbeit von Lewis Holtby markierte der Wolfsburger das 3:0. In der Schlussphase setzte

die Mannschaft von Heiko Herrlich weiter auf Offensive, klare Torgelegenheiten ergaben sich aber nicht mehr.

Der deutliche Sieg gegen Luxemburg geriet in keiner Phase des Spiels in Gefahr.

 

Deutschland:

Trapp - Funk (52' Jantschke), Teixeira, Kirchhoff, Rausch -

Wolze, Rudy - Bäcker, Holtby (69' Gündogan), Bigalke - Schürrle (46' Esswein)
Zuschauer: 1.520 zahlende

(© Bongarts/GettyImages)

 

08.09.2008:  Gelungene Revanche gegen die Tschechische Republik (DFB.de)

 

Revanche geglückt: Die U 19-Junioren haben das zweite Spiel in Varnsdorf gegen Gastgeber Tschechische Republik 5:0 (2:0) gewonnen. Die erste Begegnung gegen die Gastgeber hatte das Team von DFB-Trainer Heiko Herrlich am Donnerstag noch 1:2 (1:1) verloren.

 

"Heute hat im Gegensatz zu Donnerstag die Chancenverwertung gestimmt, auch in der Defensive haben wir die Fehler abgestellt. Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Wir konnten wichtige Erkenntnisse im Hinblick auf die EM-Qualifikation sammeln. Am Donnerstag gab es den Dämpfer zum richtigen Zeitpunkt. Da hat die Mannschaft gesehen, dass es nicht mit 90 Prozent geht. Ich bin insgesamt mit beiden Spielen zufrieden, denn jetzt können wir mit einem guten Gefühl in die Qualifikation gehen", sagte DFB-Trainer Heiko Herrlich nach dem Sieg.

 

Vor 1200 Zuschauern erzielte Andre Schürrle in der 25. Minute per Kopfball die Führung für das Team von Heiko Herrlich. Lewis Holtby hatte maßgerecht aufgelegt. Zehn Minuten später war Holtby selbst erfolgreich. Nach Vorlage von Konstantin Rausch traf Holtby aus zehn Metern (35.).

In der Schlussphase konnte das DFB-Team die Angelegenheit noch deutlicher gestalten. In der 81. Minute erzielte Sascha Bigalke per Foulelfmeter zunächst das 3:0. In der 88. Minute war Sebastian Rudy per Flachschuss aus zwölf Metern erfolgreich, ehe Alexander Esswein in der Nachspielzeit zum Endstand traf (90.).

 

Die Aufstellung der DFB-Auswahl:

 

Trapp - Rausch, Gulde, Teixeira (74. Kirchhoff), Funk -

Broghammer (29. Bäcker), Wolze (84. Jantschke), Rudy, Bigalke -

Holtby (79. Gündogan), Schürrle (62. Esswein)

 

 

05.09.2008:  U 19-Junioren verlieren ersten Test in Tschechien (DFB.de)

 

Die U 19-Junioren haben das erste von zwei Testländerspielen gegen die Tschechische Republik verloren. In Cesky Dub unterlag das Team von DFB-Trainer Heiko Herrlich den Gastgebern 1:2 (1:1). Am Sonntag stehen sich beide Mannschaften ab 15 Uhr in Varnsdorf erneut gegenüber.

"Wir haben Mitte der ersten Halbzeit angefangen, das Spiel zu kontrollieren. Wir haben aber zuviele Großchancen vergeben, denen haben wir am Ende nachgetrauert. Am Ende haben wir das Spiel nicht mehr drehen können. Wenn man seine Chancen nicht nutzt, kann man das Spiel nicht kontrollieren. Aber wir können aus der Niederlage wichtige Erkenntnisse ziehen", sagte Herrlich nach dem Spiel.

 

Zwei Großchancen in Halbzeit eins

Die Hausherren erwischten vor 400 Zuschauern den besseren Start und gingen bereits in der siebten Minute nach einer Standardsituation in Führung, Milan Misun traf für die Tschechen. Das DFB-Team ließ sich jedoch nicht beirren und kam ebenfalls durch eine Standardsituation zum Ausgleich. Manuel Gulde traf in der neunten Minute zum 1:1. In der Folgezeit übernahm das Team von Heiko Herrlich das Kommando und kam zu zwei Großchancen, die jedoch ungenutzt blieben.

Auch im zweiten Durchgang hatten die deutschen U 19-Junioren zwei gute Möglichkeiten, Pfosten und Latte verhinderten jedoch die Führung. Stattdessen kamen die Gastgeber in der 64. Minute durch einen abgefälschten Schuss in den Winkel von Martin Kucera zum Siegtreffer.

 

Die deutsche Aufstellung:

 

Trapp - Radjabali Fardi (65. Rausch), Gulde, Teixeira, Funk (65. Jantschke) -

Wolze, Rudy, Ekici (80. Gündogan) - Holtby, Bäcker (46. Bigalke), Schürrle (65. Esswein)

(© Bongarts/GettyImages)

 

U18: Spiel- und Vorberichte...

24.05.2008:  U 18-Auswahl gewinnt erstes Testspiel gegen die Türkei

Kapitän Kevin Wolze (l.) und Sebastian Rudy (r.)
Die deutsche U 18-Nationalmannschaft hat in Iserlohn das erste von zwei Testspielen gegen die Türkei mit 1:0 (1:0) gewonnen. Bereits am Donnerstag trifft die Mannschaft von DFB-Trainer Heiko Herrlich ab 17 Uhr im Stadion am Sportpark in Herne erneut auf die U 18-Auswahl der Türken.

Beim ersten der zwei Aufeinandertreffen innerhalb von drei Tagen sorgte Richard Sukuta-Pasu mit dem einzigen Tor der Begegnung für den Sieg der Gastgeber. Der Stürmer von Bayer Leverkusen war in der 29. Spielminute im Iserlohner Hemberg-Stadion erfolgreich. Für Sukuta-Pasu war es der erste Treffer im vierten Einsatz für die U 18. Lewis Holtby von Alemannia Aachen absolvierte sein erstes Spiel für das Team von Heiko Herrlich.

 

 

 

Schade, dass wir nicht höher gewonnen haben" "Das Ergebnis geht in Ordnung, spiegelt die Spielleistung aber nicht wider. Wir haben eine Vielzahl von Chancen nicht genutzt. Schade, dass wir das Spiel nicht höher gewonnen haben", kommentierte Heiko Herrlich die Partie.

 

(Quelle: DerWesten) Iserlohn.

Es war das erhoffte Fußballfest am Hemberg. Eine gute Kulisse, tolle Stimmung und große Harmonie im Stadion, dazu eine Halbzeit lang guter Fußball - und anders als beim letzten Länderspiel in Iserlohn fiel auch ein Tor.

Fußball-Testspiel: Deutschland U18 - Türkei U18 1:0 (1:0). Das schönste Bild des Tages gab es schon vor dem Anpfiff. Die Mannschaften präsentierten sich begleitet von Iserlohner Nachwuchsfußballern dem Publikum, Jungschiedsrichter trugen die Nationalfahnen und das DFB-Banner, und diese Szenerie wurde bei herrlichem Sonnenschein von der applaudierenden Kulisse umrahmt, in der türkische Fans den Ton angaben.
 

Zu diesem Zeitpunkt eilte Wolfgang Gülland, als Nachwuchschef des Fußball-Kreises federführend in der Organisation, noch hektisch durch das Stadion, um zu kontrollieren, ob auch alles wie geplant funktionierte. Das tat es, und der Dröscheder entspannte sich im Laufe der ersten Halbzeit immer mehr. Vom Spiel dürfte er wenig mitbekommen haben, aber das war bis zur Pause sehr ansehnlich.
 

Es wurde wenig taktiert, und stattdessen munter auf Offensive gesetzt. Dabei blieb jedoch unübersehbar, dass die deutschen Stürmer des Jahrgangs 1990 noch nicht die Torjägerqualitäten ihres Trainers besitzen. Der Lauterer Alexander Esswein versiebte gleich in den ersten zehn Minuten zwei hochkarätige Möglichkeiten zur Führung, und Heiko Herrlich konnte sich auf der Bank die Haare raufen. Nicht besser machte es Richard Sukuta-Pasu (15.), der sich aber eine Viertelstunde später für den verdienten Führungstreffer feiern lassen konnte. Spielführer Kevin Wolze hatte mit einem Fallrückzieher für die spektakuläre Vorarbeit gesorgt.
 

Der Gegentreffer konnte die türkischen Fans nicht entmutigen - im Gegenteil: Sie feuerten ihre Mannschaft frenetisch an, bejubelten jede gelungene Aktion, mussten aber auch feststellen, dass dem Team von Trainer Abdullah Ercan doch die richtige Struktur fehlte. Gute Einzelspieler schafften es nicht, ein durchdachtes Kombinationsspiel aufzuziehen. „Mir gefällt der Vierer in der Abwehr am besten. Bei der Nummer ist es aber auch kein Wunder, dass er so gut ist,” meinte der als Ordner aktive frühere Oestricher Libero Aykan Kutlu - der stets die Nummer vier trug.
 

Die Zielstrebigkeit ging bei der deutschen Mannschaft nach dem Wechsel verloren, aber es blieb die Abschlussschwäche. Sebastian Rudy (52.) und Lewis Holtby (86.) hätten das 2:0 erzielen müssen. Die türkische Mannschaft mühte sich um gute Strafraumszenen, doch nur selten gelang es ihr, sich in der deutschen Hälfte festzusetzen. Heiko Herrlichs Team boten sich nun zunehmend Freiräume, die aber nicht konsequent genutzt wurden. Das Spiel, das so flott begonnen hatte, verflachte immer mehr. Aber der Schlusspunkt blieb den Türken vorbehalten, die sich ihre beste Chance bis kurz vor dem Abpfiff des fehlerlos leitenden Hemeraner Schiedsrichters Christian Fischer aufgespart hatten. Der Wolfsburger Sefa Yilmaz vergab sie. Ein türkischer Treffer in letzter Minute hätte den Hemberg erbeben lassen.

 

 

 

Aufstellung:

Trapp
Rausch, Erb, Teixeira, Strifler
Holtby, Wolze, Rudy, Bäcker (74. Broghammer)
Sukuta-Pasu, Esswein (81. Zimmermann)

 

 

 

 

 

 

U 18-Junioren spielen im zweiten Test gegen die Türkei 1:1


Die deutsche U 18-Nationalmannschaft und die U 18-Auswahl der Türkei haben sich in ihrem zweiten Testspiel 1:1 (0:1) getrennt. Zwei Tage nach dem 1:0 (1:0) für die Mannschaft von DFB-Trainer Heiko Herrlich brachte Sahin Aygünes die Gäste zunächst in Führung (13.), ehe Richard Sukuta-Pasu in der 89. Minute noch der Ausgleich gelang.

Im Vergleich zu Dienstag veränderte Herrlich seine Startaufstellung gleich auf acht Positionen. Drei Spieler kamen so zu ihrem Debüt im Trikot der U 18-Nationalmannschaft: Im Tor stand erstmals Fabian Giefer von Bayer Leverkusen, in der Innenverteidigung lief Ermin Bicakcic (VfB Stuttgart) von Beginn an auf, und im Mittelfeld absolvierte Sebastian Rode von Kickers Offenbach seinen ersten Einsatz.

Vor 4450 Zuschauern im Stadion am Sportpark in Herne erwischte die Türkei den besseren Start. Schon in der 13. Spielminute war es Sahin Aygünes vom Karlsruher SC, der die Gäste mit einem verwandelten Foulelfmeter in Führung brachte. Der Ausgleich fiel erst kurz vor Schluss: Der in der Pause eingewechselte Richard Sukuta-Pasu (Bayer Leverkusen), der schon am Dienstag das einzige Tor geschossen hatte, traf in der 89. Minute zum Endstand. In der zweiten Halbzeit kam zudem in Dennis Schulte vom 1. FC Köln ein weiterer Spieler zu seinem Debüt.


Szene mit Kapitän Kevin Wolze (r.)
"Wir sind in der ersten Halbzeit überhaupt nicht ins Spiel gekommen und haben es fast nur mit langen Bällen versucht", war Trainer Herrlich mit der Vorstellung seiner Mannschaft im ersten Durchgang nicht zufrieden: "Erst ab der 60. Minute haben wir mehr Druck gemacht. In dieser Phase haben es die Türken versäumt, einen ihrer Konter zum zweiten Tor zu nutzen. Das 1:1 ist dann glücklich gefallen."

Aufstellung:

Giefer - Jung (46. Strifler), Rudy, Bicakcic, Jantschke (46. Schulte) -

Dowidat (46. Holtby), Rode (70. Teixeira), Wolze, Broghammer -

Esswein (46. Sukuta-Pau), Zimmermann (77. Bäcker

 

14.03.2008: U 18-Junioren: Bigalke sichert 1:1 gegen Frankreich

Die U 18-Nationalmannschaft hat sich am Donnerstag in einem Testspiel in Reutlingen 1:1 (1:1) unentschieden von Frankreich getrennt.
Den Treffer für die DFB-Auswahl vor 3300 Zuschauern im Stadion Kreuzeiche erzielte Sascha Bigalke (Hertha BSC Berlin) in der 20. Minute, für die Franzosen war Emmanuel Riviére vom AS Saint-Etienne (21.) erfolgreich.

Die deutsche Aufstellung:

Trapp - Jung, Teixeira, Koch (63. Kirchhoff), Rausch (63. Jantschke) -

Bigalke (82. Becker), Rudy, Wolze, Didavi (75. Broghammer) -

Tsoumou (63. Sukuta-Pasu), Zimmermann (85. Esswein)
 

Traf zum 1:0 - Sascha Bigalke (re.)


11.03.2008: U 18 gewinnt ersten Test gegen Frankreich 1:0

Jubel um den Torschützen Alexander Esswein

Die deutschen U 18-Junioren haben am Dienstag das erste von zwei Länderspielen gegen die Auswahl Frankreichs in Stuttgart-Waldau 1:0 (0:0) gewonnen. Am Donnerstag steht in Reutlingen (ab 18 Uhr, Kreuzeiche-Stadion) der zweite Test gegen die Franzosen auf dem Programm.

Alexander Esswein markierte vor 1100 Zuschauern in der 82. Minute den Siegtreffer. Der Angreifer vom 1. FC Kaiserslautern traf mit einem Rechtsschuss aus 16 Metern ins kurze Eck.

"Das war ein ordentliches Spiel meiner Mannschaft. Der Sieg geht am Ende auch in Ordnung", erklärte DFB-Trainer Heiko Herrlich.

Die deutsche Aufstellung:

Trapp -

Rausch, Rudy, Teixeira, Strifler -

Broghammer, Wolze, Gündogan (88. Jantschke), Bäcker -

Sukuta-Pasu (85, Zimmermann), Esswein (85. Tsoumou).

 

DFB-Trainer Heiko Herrlich  © Bongarts/GettyImages
DFB-Trainer Heiko Herrlich

Frankreich, Halbfinalist bei der letzten Europameisterschaft und im Viertelfinale der WM am Finalisten Spanien gescheitert, gewann den letzten Vergleich der beiden Teams am 4. Mai 2007 in der Vorrunde der Europameisterschaft 2:1. "Dadurch hat das Team das Halbfinale verpasst, daher haben wir gegen den Gegner schon etwas gut zu machen. Außerdem hat Frankreich mit Angreifer Anthony Le Tallec und Defensivakteur Mamadou Sakho herausragende Einzelspieler im Aufgebot, mit denen sich unsere Akteure messen müssen", erklärt Herrlich.

Der U 18-Jahrgang bestreitet keine Qualifikationsspiele für Welt- oder Europa-Meisterschaften. Dieses Übergangsjahr ist für die DFB-Trainer die optimale Gelegenheit, die Talente ausführlich zu sichten und sich einen Überblick zu verschaffen, welche Spieler sich auf dem Weg vom Junior zum professionellen Fußballer am besten entwickeln. "Wir haben Länderspiele und Lehrgänge, in denen wir die einzelnen Spieler beobachten können. Ich erwarte, dass jeder unserer Kandidaten jede Gelegenheit nutzt, um sich anzubieten", gibt der Trainer eine klare Marschroute vor.

Für den verletzten Abwehrspieler Mario Erb wrude Julian Koch von Borussia Dortmund nachnominiert. Ebenfalls nicht zum Kader gehört Bayern Münchens Mehmet Ekici, der verletzt absagen musste.

 

 

15.11.2007: U 18-Junioren verlieren ihr zweites Spiel gegen Irland (www.dfb.de)

Die U 18-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben das letzte der beiden Testspiele gegen die Republik Irland verloren. Nach dem 4:0 (2:0) im ersten Vergleich am Dienstag unterlag die Mannschaft von DFB-Trainer Heiko Herrlich den Iren am Donnerstag in Haßfurt 2:3 (0:2).

Die deutsche Aufstellung:

Baumann –

Jung (79. Pokar), Erb, Kirchhoff, Wolze

Bigalke (66. Esswein), Höfler (66. Bäcker), Rudy, Kandziora (66. Strifler) -

Sukuta-Pasu (66. Dowidat), Testroet

 

Das DFB-Team musste vor 2300 Zuschauern schnell den Rückstand hinnehmen, als Jan Kirchhoff (FSV Mainz 05) in der neunten Spielminute ein Eigentor unterlief. Kurz vor der Pause erhöhte James McCarthy (Hamilton Academicals) für die Iren auf 2:0 (42.).

In der zweiten Halbzeit brachte Kevin Wolze (Bolton Wanderes) die deutsche Mannschaft schnell auf 1:2 heran (48.), McCarthy stellte mit seinem zweiten Treffer den alten Abstand aber wieder her (62.). Marcel Kandziora von Borussia Dortmund gelang nur noch der erneute Anschlusstreffer (69.).

 

 

13.11.2007: U 18-Junioren gewinnen 4:0 gegen die Republik Irland (www.dfb.de)
Die deutschen U 18-Junioren haben das erste von zwei Testspielen gegen die Republik Irland in Weismain mit 4:0 (2:0) für sich entschieden. Am Donnerstag (ab 11 Uhr) in Haßfurt kommt es zum zweiten Aufeinandertreffen der beiden Teams.

Im zweiten Länderspiel des Jahrgangs nach dem dritten Platz bei der U 17-Weltmeisterschaft in Südkorea gab Trainer Heiko Herrlich einigen neuen Gesichtern die Chance, sich zu beweisen. Alexander Esswein (1. FC Kaiserslautern), der bereits im September beim 3:1 gegen Ruanda erfolgreich war, traf in der 14. Minute zum 1:0 für die DFB-Auswahl. Noch vor der Pause legte Marc Zimmermann vom FC Energie Cottbus das 2:0 nach (28. Minute).

Auch nach der Pause zeigte sich die deutschen Mannschaft überlegen und erhöhte in der 68. Minute durch ihren Kapitän Kevin Wolze vom englischen Klub Bolton Wanderers auf 3:0. Ein Eigentor von Laurence Gaughan (Celtic Glasgow) bescherte dem DFB-Team einen weiteren Treffer zum 4:0 (85.).

Traf zum 3:0 per Foulelfmeter- Kevin Wolze

(© Bongarts/GettyImages)

 

 

Einlauf der Nationalmannschaften von Deutschland und Irland.
Fotograf/Quelle: Henning Rosenbusch

Die deutsche Aufstellung:

Vollath - Rudy, Erb (72. Kirchhoff), Teixeira, Strifler (76. Jung) -

Dowidat (72. Kandziora), Wolze, Pokar (76. Höfler), Bäcker -

Esswein (82. Testroet), Zimmermann

 

Der U 18-Jahrgang bestreitet keine Qualifikationsspiele für Welt- oder Europameisterschaften. Dieses Übergangsjahr ist für die DFB-Trainer die optimale Gelegenheit, die Talente ausführlich zu sichten und sich einen Überblick zu verschaffen, welche Spieler sich auf dem Weg vom Junior zum professionellen Fußballer am besten entwickeln. "Wir haben Länderspiele und Lehrgänge, in denen wir die einzelnen Spieler beobachten können. Ich erwarte, dass jeder unserer Kandidaten weiß, dass er nicht unendliche Möglichkeiten bekommt, um sich anzubieten", gibt Heiko Herrlich vor.

Das Personal hat sich im Vergleich zur Weltmeisterschaft etwas geändert. "Die Spieler müssen sich darüber bewusst sein, dass die Begegnungen von uns genau analysiert werden, auch wenn es keine Wettbewerbspartien sind. Die Zielvorgabe ist wie immer: Wir wollen beide Spiele gewinnen."

 

 

U 18-Junioren: DFB-Team trifft zweimal auf Republik Irland (13. und 15.11.2007) (www.dfb.de)

 

Es war am 9. September 2007, als die U 17-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gegen Ghana 2:1 gewannen und sich damit den dritten Platz bei der FIFA U 17-Weltmeisterschaft 2007 sicherten. Seitdem sind zwei Monate vergangen. Und DFB-Trainer Heiko Herrlich steht mit seinem Team – mittlerweile als U 18 - vor den nächsten Herausforderungen.Sascha Bigalke in Aktion  © Bongarts/GettyImages

"Die WM war für uns alle ein fantastisches Erlebnis. Aber wir werden uns jetzt nicht bei jedem Treffen um den Hals fallen und mit der Medaille um den Hals über den Platz laufen. Jeder muss sich neu beweisen, und keiner kann sich seines Platzes sicher sein", erklärt der Bundesliga-Torschützenkönig von 1995.

Der U 18-Jahrgang bestreitet keine Qualifikationsspiele für Welt- oder Europameisterschaften. Dieses Übergangsjahr ist für die DFB-Trainer die optimale Gelegenheit, die Talente ausführlich zu sichten und sich einen Überblick zu verschaffen, welche Spieler sich auf dem Weg vom Junior zum professionellen Fußballer am besten entwickeln. "Wir haben Länderspiele und Lehrgänge, in denen wir die einzelnen Spieler beobachten können. Ich erwarte, dass jeder unserer Kandidaten weiß, dass er nicht unendliche Möglichkeiten bekommt, um sich anzubieten", gibt Heiko Herrlich vor.

Die Republik Irland, Gegner bei den beiden Testspielen in Weismain (Dienstag, 19 Uhr) und in Haßfurt (Donnerstag, 11 Uhr), wird gegen die deutschen Junioren top-motiviert sein. Schließlich unterlag das Team von der grünen Insel Deutschland in der EM-Qualifikation im vergangenen März in Nordhorn 0:3 und verpasste dadurch die EM- und die mögliche WM-Teilnahme. U 18-Nationalspieler Richard Sukuta-Pasu (r.)  © Bongarts/GettyImagesAuch Irland wird einige Spieler testen, um sie auf die U 19 vorzubereiten. "Ich denke daher nicht, dass es Revanchegedanken gibt. Aber bestimmt kommen unsere Gäste nicht hierher, um uns die beiden Spiele kampflos zu übergeben", prophezeit Heiko Herrlich seinem Team.

Das Personal hat sich im Vergleich zur Weltmeisterschaft etwas geändert. So bekommen einige neue Gesichter die Gelegenheit, sich zu präsentieren. "Die Spieler müssen sich darüber bewusst sein, dass die Begegnungen von uns genau analysiert werden, auch wenn es keine Wettbewerbspartien sind. Die Zielvorgabe ist wie immer: Wir wollen beide Spiele gewinnen."

 

 

 

 

U 18-Junioren gewinnen 3:1 gegen Ruanda

Die von Heiko Herrlich betreuten U 18-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben am Dienstag ein Testspiel gegen Ruanda vor 1220 Zuschauern in Emmelshausen mit 3:1 (0:0) gewonnen.

Nach einem zerfahrenen Start in die Partie versuchten die DFB-Junioren mit zunehmender Spieldauer über die Flügel zum Erfolg zu kommen, scheiterten dabei aber ein ums andere Mal an der aggressiven und zweikampfstarken Abwehr der Afrikaner. Die besten Chancen hatten Mehmet Ekici in der 16. Minute mit einem Fernschuss, den Rwandas Keeper Eric Ndayishimiye aber sicher parieren konnte, und Alexander Esswein, dessen Kopfball nach Ecke von Sascha Bigalke in der 27. Minute über das Tor strich.

Nach der Pause änderte sich das Bild schlagartig, die Herrlich-Elf machte nun deutlich mehr Druck und wurde in der 59. Minute für ihr Engagement belohnt. Ekici traf aus 16 Metern mit einem platzierten Flachschuss zum 1:0. Zwar konnten die Gäste in der 79. Minute nach einer Unachtsamkeit der deutschen Abwehr durch Robert Muvunyi ausgleichen, doch schon im Gegenzug sorgte Ekici mit seinem zweiten Treffer für die erneute Führung (80.). Den Schlusspunkt setzte Esswein mit dem 3:1 in der 88. Minute.


Die deutsche Aufstellung:

Trapp -

Rausch (46. Jantschke), Haas, Rudy, Evers -

Ekici, Funk (46. Wolze) -

Dowidat, Bigalke, Sauerbier (46. Broghammer) -

Esswein.

 

"Wir sind heute auf einen hoch motivierten Gegner getroffen. In der zweiten Halbzeit haben wir wesentlich aggressiver gespielt und konnten uns dadurch auch Torchancen erarbeiten. Ich denke, der Sieg ist verdient, weil wir vor allem nach der Pause die bessere Mannschaft waren", resümierte Herrlich den ersten Auftritt der neuen U 18-Nationalmannschaft.

 

U17: Spiel- und Vorberichte...

 

U17-WM in Korea: Alle Infos (DFB) findet ihr hier!  

      

 

10.09.07: Niersbach empfängt U 17-Junioren am Flughafen Frankfurt

 

Die U 17-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sind am Montagabend um 18.31 Uhr aus Seoul kommend auf dem Flughafen Frankfurt gelandet. Die Mannschaft von Trainer Heiko Herrlich, die bei der FIFA U 17-Weltmeisterschaft in der Republik Korea 2007 den dritten Platz belegt hatte, wurde von DFB-Direktor Teammanagement Wolfgang Niersbach empfangen.
"Ihr habt begeisternden Fußball gespielt, Teamgeist bewiesen und Siegermentalität gezeigt. Wir haben Eure Spiele vor dem Fernseher verfolgt und mitgefiebert. Trotz der Niederlage im Halbfinale habt ihr den deutschen Fußball würdig vertreten", erklärte Niersbach.


DFB-Direktor Wolfgang Niersbach (l.) empfing die U 17-Junioren am Flughafen Frankfurt

 

 

 

09.09.07:  U 17-Junioren beenden WM in Südkorea auf dem dritten Platz

 

Franz Beckenbauer (m.) gratuliert den deutschen Spielern

 

Die U 17-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben die Weltmeisterschaft in Südkorea auf dem dritten Platz abgeschlossen. Im "kleinen Finale" setzte sich die Mannschaft von DFB-Trainer Heiko Herrlich in Seoul mit 2:1 (1:0) gegen Ghana durch.
Das Siegtor gegen die Afrikaner, die das DFB-Team bereits in der Vorrunde mit 3:2 geschlagen hatte, erzielte Einwechselspieler Alexander Esswein (90.).
"In so einem Spiel eingewechselt zu werden und es in der letzten Minute mit einem Tor zu entscheiden, ist natürlich der Hammer. Ich bin überglücklich, dass wir den dritten Platz geschafft haben", sagte Matchwinner Esswein nach der Begegnung.
Für die 1:0-Führung der deutschen Mannschaft sorgte Kapitän Toni Kroos (17.) bereits in der Anfangsphase. Der Spielmacher vom FC Bayern München hatte mit einem direkt verwandelten Freistoß Erfolg.
In der ersten Hälfte hatte die deutsche Mannschaft, die im Halbfinale durch eine 1:3-Niederlage gegen Afrikameister Nigeria das Endspiel verpasst hatte, weitere Gelegenheiten, die Führung höher zu gestalten. Jonas Strifler fasste sich aus halbrechter Position ein Herz, verfehlte das Tor mit seinem Schuss aus etwa 30 Metern aber knapp (28.). Zehn Minuten später eroberte Sascha Bigalke den Ball im gegnerischen Strafraum und legte auf Kevin Wolze ab, der seinen Flachschuss verzog (38.).
In der zweiten Hälfte ergaben sich zunächst keine weiteren Gelegenheiten, ehe die stärker werdenden Ghanaer zum Ausgleich kamen. Eine Flanke von der rechten Seite durch Abeiku Quansah verwertete Ransford Osei aus sechs Metern per Kopf zum 1:1 (67.). Torhüter Rene Vollath blieb keine Abwehrmöglichkeit.
Im weiteren Spielverlauf erarbeitete sich das DFB-Team weitere Chancen, der Führungstreffer wollte aber nicht gelingen. In der 73. Minute bediente Sebastian Rudy vom VfB Stuttgart Toni Kroos, den Schuss des Mittelfeldspielers parierte Ghanas Schlussmann Joseph Addo. In der 80. Minute prüfte den Keeper erneut Kroos mit einem Freistoß aus großer Distanz, allerdings ohne Erfolg.
In der Nachspielzeit sorgte schließlich Alexander Esswein für die Entscheidung. Der Stürmer vom 1. FC Kaiserslautern, der erst acht Minuten zuvor eingewechselt worden war, verwertete nach einem Konter ein Anspiel von Kroos zum 2:1 (90.). Nach dem Torerfolg sah Esswein wegen Ausziehen des Trikots die Gelb-Rote Karte.
 

"Traumhaft, dass wir belohnt worden sind"

Nach dem Erfolg zeigte sich Heiko Herrlich zufrieden."Ich denke man hat gesehen, dass wir das Spiel unbedingt für uns entscheiden wollten. Nach der Pause sind wir unter Druck geraten, der Ausgleich war danach folgerichtig. Dann haben wir zwei schnelle Stürmer eingewechselt, weil wir die Partie in der regulären Spielzeit entscheiden wollten. Natürlich freuen wir uns über den dritten Platz bei dieser Weltmeisterschaft", erklärte der DFB-Trainer.
Kapitän Kroos war erleichtert: "Es ist traumhaft, dass wir nach diesem guten Turnier mit dem dritten Platz belohnt worden sind. Natürlich hätten wir lieber das Finale gespielt, aber in so einem Turnier darf man sich nunmal keine Schwächen erlauben."
 

Nigeria zum dritten Mal Weltmeister
Den Titel holte sich nach 1985 und 1993 zum dritten Mal Nigeria. Im Endspiel in Seoul besiegte der Afrikameister den europäischen Champion Spanien nach torlosen 120 Minuten mit 3:0 im Elfmeterschießen.

Die Siegerehrung in Seoul wurde von FIFA-Präsident Joseph S. Blatter und Franz Beckenbauer vorgenommen.

 

06.09.07:  WM-Halbfinale: U 17 scheitert an Afrikameister Nigeria

 

Die U 17-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat bei der WM in Südkorea den Einzug ins Finale knapp verpasst. Gegen Nigeria unterlag die Mannschaft von DFB-Trainer Heiko Herrlich am Donnerstag im Halbfinale unglücklich mit 1:3 (1:2).

In Suwon fiel die Entscheidung zu Gunsten des Afrikameisters dabei bereits in den ersten 20 Minuten. Die deutsche Mannschaft fand in der Anfangsphase überhaupt nicht in die Partie und musste schon nach dem ersten Angriff der Nigerianer einem Rückstand hinterherlaufen. Nach einem Fernschuss schaltete Top-Torjäger Macauley Chrisantus in der zehnten Minute am schnellsten und versenkte den Abpraller mit seinem siebten Turniertor völlig unbedrängt zur 1:0-Führung. Mit einem weiteren Fernschuss erhöhte Yakubu Alfa in der 18. Minute gar auf 2:0.

Erst danach fanden Toni Kroos und Co. besser ins Spiel. Die Afrikaner zogen sich nach den beiden Treffern zurück in die eigene Hälfte und ließen der DFB-Auswahl mehr Platz zum kombinieren. Trotz optischer Vorteile blieben Torchancen dabei zunächst Mangelware. Nach einer feinen Einzelleistung gelang Kroos in der 33. Minute mit einem Flachschuss das Tor zum 1:2. Für den Mittelfeldspieler des FC Bayern München war es bereits der vierte Turniertreffer.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die deutsche Mannschaft klar spielbestimmend, Nigeria zog sich mit zunehmender Spieldauer immer weiter zurück und stellte der deutschen Mannschaft die Wege konsequent zu. Gefährlich wurde es lediglich bei Standardsituationen, so auch in der 78. Minute, als Kroos mit einem Freistoß am nigerianischen Schlussmann scheiterte. In der Schlussminute gelang Kabiru Akinsola schließlich das Tor zum 1:3-Endstand.

"Die Niederlage geht in Ordnung, wir sind schlecht ins Spiel gekommen und durch zwei Torwartfehler in Rückstand geraten. Mit dem Anschlusstreffer kurz vor der Pause haben wir uns zurück ins Spiel gekämpft und in der zweiten Halbzeit nochmal versucht, die Partie zu drehen", analysierte Heiko Herrlich. "Ich muss meiner Mannschaft dennoch ein Riesenkompliment für die bisher gezeigten Leistungen machen, jetzt wollen wir den dritten Platz und damit einen schönen Abschluss des Turniers erreichen."

“Ich denke man hat gesehen, dass heute die beiden besten Mannschaften des Turniers gegeneinander gespielt haben. Am Anfang standen wir zu weit von unseren Gegenspielern weg und haben Nigeria ihr Spiel spielen lassen“, urteilte Torschütze Toni Kroos. „In der zweiten Halbzeit haben wir nochmal alles versucht und konnten sich auch etwas unter Druck setzen. Leider ist es uns nicht gelungen, den Ausgleich zu erzielen. Das Ziel ist nun der dritte Platz.“

Während die Nigerianer nun am Sonntag ab 12 Uhr MESZ in Seoul im Finale auf Spanien treffen, muss die deutsche Auswahl ab 9 Uhr MESZ an gleicher Stelle im Spiel um Platz drei gegen Ghana antreten. In der Vorrunde hatten sich beide Teams bereits gegenüber gestanden, in Cheonan verbuchte die deutsche Mannschaft dabei am 23. August einen 3:2-Erfolg.

"Es war ein hartes Spiel. In der zweiten Halbzeit haben wir den Gegner zwar kontrolliert, waren aber bei unseren Torversuchen leider nicht erfolgreich. Das Spiel um den dritten Platz ist eine große Partie in diesem großen Turnier und wir werden alles geben, um dieses Ziel zu erreichen", versprach Kevin Wolze.

 

Die deutsche Aufstellung:

Vollath -

Rausch, Teixeira, Erb, Strifler (83. Evers) -

Wolze, Kroos, Rudy (83. Esswein) -

Dowidat (68. Broghammer), Sukuta-Pasu, Bigalke

 

 

 

02.09.07: U 17 nach 4:1 gegen England im WM-Halbfinale

Die U 17-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) stehen im WM-Halbfinale. Bei der FIFA U 17-Weltmeisterschaft in der Republik Korea 2007 setzte sich das Team von DFB-Trainer Heiko Herrlich im Viertelfinale in Goyang 4:1 (0:0) gegen England durch. In der Runde der letzten Vier spielt die deutsche Auswahl nun am Donnerstag, 12 Uhr MESZ, in Suwon gegen Nigeria um den Einzug ins Endspiel. Die Nigerianer hatten in ihrem Viertelfinale Argentinien 2:0 (2:0) ausgeschaltet.

In der ersten Halbzeit war beiden Mannschaften zunächst die Nervosität anzumerken. Trotzdem hatten die DFB-Junioren mehr vom Spiel und auch die besseren Torchancen. Toni Kroos setzte einen direkten Freistoß aus 20 Metern nur um Zentimeter am englischen Tor vorbei.

Stuttgarts Rudy macht den Anfang

Nach dem Wechsel kam die Stunde von Mittelfeldspieler Sebastian Rudy. Der Akteur des VfB Stuttgart schloss ein Solo gegen fünf Engländer mit einem Außenristschuss aus 16 Metern ins rechte obere Eck zur Führung ab (50.). Richard Sukuta-Pasu erhöhte nur wenig später mit seinem vierten Turniertor auf 2:0 (56.). Der Leverkusener traf mit einem Flachschuss aus 16 Metern.

Auch der Anschlusstreffer der Briten durch Rhys Murphy in der 65. Minute konnte die Herrlich-Elf nicht stoppen. In der 74. Minute schloss Dennis Dowidat einen Angriff mit einem perfekten Volley zum 3:1 ab, den Schlusspunkt setzte Kroos nach einem weiteren schnellen Gegenangriff in der 87. Minute. In der 88. Minute sah der Engländer Ashley Chambers die Rote Karte.

Heiko Herrlich zeigte sich zufrieden: "Wir haben gewusst, dass wir wieder geduldig sein müssen, aber uns war klar, dass wir immer Möglichkeiten bekommen, um Tore zu erzielen. Ich kann unserem Team, den Trainern und Betreuern nur ein Riesenkompliment machen für die bisher geleistete Arbeit. Jetzt werden wir uns konzentriert auf Nigeria vorbereiten. Natürlich sind die Afrikaner als Gewinner des Afrika-Cups Favorit, aber wir wollen unsere Chance suchen und ins Finale einziehen."

"Natürlich bin ich sehr zufrieden. Wir haben in der Offensive wieder vier Tore erzielt und in der Defensive kaum etwas zugelassen. Im Halbfinale stehen nur noch starke Mannschaften. Wir wissen also, dass die Aufgabe nicht leicht wird, aber wir wollen ins Finale", erklärte Dennis Dowidat, Schütze zum 3:1, und Richard Sukuta-Pasu ergänzte: "Ich bin froh, dass wir den Halbfinal-Einzug geschafft haben. Die Abwehr hält uns den Rücken frei, dadurch erhalten wir in der Offensive viele Möglichkeiten, um Tore zu erzielen."

Unmittelbar nach dem Schlusspfiff erhielt das Team telefonische Glückwünsche von DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger, der sich ständig über den Spielstand hatte informieren lassen.

 

Die deutsche Aufstellung:

Vollath -

Rausch, Teixeira, Erb, Strifler -

Wolze, Kroos (90. Funk), Rudy -

Dowidat, Sukuta-Pasu (85. Esswein), Bigalke (90. Broghammer)

 

 

Kevin Wolze: Ein Deutscher mit "englischen" Qualitäten

Deutschland gegen England: Bei diesem Duell läuft jedem Fussballfan das Wasser im Mund zusammen, und es werden Erinnerungen an zahlreiche Klassiker geweckt. Bis heute unvergessen sind unter anderem die Spiele zwischen beiden Nationen bei den FIFA-Weltpokal ™-Endrunden 1966 und 1990. Auch auf Nachwuchsebene sind die Aufeinandertreffen beider Teams stets hart umkämpft, und so können sich die Fans am Sonntag in Goyang auf die nächste Begegnung zwischen den zwei Erzrivalen freuen, wenn es um den Einzug ins Halbfinale der FIFA U-17-Weltmeisterschaft Korea 2007 geht.

 

Doch nicht nur die Zuschauer fiebern diesem mit Spannung erwarteten Viertelfinalduell entgegen,

auch Kevin Wolze kann den Anpfiff kaum mehr erwarten.

Für den deutschen Mittelfeldspieler hat die Partie gegen die Three Lions eine ganz besondere Note,

schließlich steht er beim englischen Klub Bolton Wanderers unter Vertrag.

Bis zum Sommer 2006 spielte das vielversprechende Nachwuchstalent noch in seiner Heimatstadt beim VfL Wolfsburg,

ehe seine Karriere als Fussballer eine entscheidende Wende nahm.

"Bei einem U-16-Länderspiel gegen die Niederlande hat Bolton mich beobachtet und danach zu einem Probetraining eingeladen",

erzählt Wolze im Gespräch mit FIFA.com.

"Dort habe ich die Verantwortlichen offensichtlich beeindruckt, denn bald danach kam der Verein auf mich zu und wollte mich verpflichten."

Auf der Insel wusste der defensive Mittelfeldspieler, der den Brasilianer Ronaldinho zum Vorbild hat, mit seinen Qualitäten auf Anhieb zu überzeugen, auch wenn er selbst seine Spielweise nicht unbedingt als typisch "englisch" bezeichnet: "Ich laufe gerne und viel, spiele aggressiv und bin enorm ehrgeizig. Außerdem liegt mir das körperbetonte Zweikampfverhalten. Das sind natürlich Tugenden, die traditionell für England typisch sind. Aber im modernen Fussball gibt es keine klassischen Spielweisen mehr, man muss flexibel sein und seinen eigenen Stil entwickeln."

Genau dies ist Wolze und seinen Teamkollegen bei der Weltmeisterschaft in Korea bislang auf beeindruckende Art und Weise gelungen. Nach starken Leistungen und dem Gruppensieg in der Vorrunde glänzten die Nachwuchskicker des Deutschen Fussball-Bundes (DFB) auch im Achtelfinale gegen die USA. Somit steht erstmals seit zehn Jahren wieder eine deutsche U-17-Auswahl im WM-Viertelfinale und kann dort mit breiter Brust antreten. "Wir haben ein gutes Team, stehen in der Defensive kompakt und können immer ein Tor erzielen. Wir wissen, was wir können und besitzen nach den bisherigen Spielen natürlich eine Menge Selbstvertrauen", betont Wolze. "Natürlich respektieren wir auch den Gegner, aber wir wollen gewinnen."

Erste Erfahrungen mit dem Viertelfinalkontrahenten konnte der Mittelfeldspieler auf der Insel bereits sammeln: "Ich habe in der Jugend gegen Daniel Welbeck von Manchester United und Nathan Porritt aus Middlesbrough gespielt. Näheren Kontakt habe ich aber zu keinem Spieler aus dem englischen WM-Kader", verrät Wolze. Dennoch misst er der Tatsache, gegen die Auswahl seiner "Wahlheimat" zu spielen, keine allzu große Bedeutung bei: "Das WM-Viertelfinale ist der bisherige Höhepunkt meiner jungen Laufbahn. Da ist mir egal, gegen wen wir spielen."

Die Runde der letzten Acht mag zwar das vorläufige Highlight für die deutschen Spieler sein, soll letztlich aber nur eine Zwischenstation darstellen, denn nach den bisherigen Vorstellungen trauen nicht wenige Experten der DFB-Auswahl den Titelgewinn zu. "Wir denken nur an das nächste Spiel und den Vergleich mit England", wiegelt Wolze allerdings ab. "Schließlich sind wir hier als Fünfter der Europameisterschaft angetreten. Jetzt werden wir im Viertelfinale alles geben, um unseren Weg weiter zu gehen." Ein Weg, der nach Möglichkeit erst im Finale am 9. September in Seoul enden soll.

 

 

 

26.08.07: U 17 steht nach Sieg über USA im Viertelfinale der WM

 

Die U 17-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben bei der Weltmeisterschaft in der Republik Korea das Viertelfinale erreicht.

Die Mannschaft von DFB-Trainer Heiko Herrlich besiegte im Achtelfinale in Cheonan die USA 2:1 (0:0) und steht damit erstmals seit 1997 in der Runde der letzten Acht. Am Sonntag (12 Uhr MESZ) wartet nun England auf die DFB-Auswahl. Die Engländer setzten sich im Achtelfinale 3:1 (2:0) gegen Syrien durch.

 

Die deutsche Aufstellung:

Vollath -

Rausch, Teixeira, Erb, Strifler -

Wolze, Kroos, Rudy -

Dowidat, Sukuta-Pasu (90. Esswein), Bigalke (90. Sauerbier)

 

Bereits zu Beginn erspielte sich die deutsche Mannschaft vor 15.069 Zuschauern zwei gute Gelegenheiten. Während Toni Kroos aus kurzer Distanz an US-Torwart Josh Lambo scheiterte (7.), verfehlte Sebastian Rudy mit seinem Distanzschuss aus 20 Metern nur knapp das Gehäuse der USA (8.). In der zwölften Minute war es erneut Kroos, der in Lambo seinen Meister fand.

Bigalke mit guter Chance vor der Halbzeit

Die wohl beste Chance der ersten Halbzeit hatte der Berliner Sascha Bigalke im Anschluss an eine Ecke. Doch der Angreifer hob den Ball freistehend am langen Pfosten über das Tor (38.). Die USA hatten in der ersten Halbzeit nur eine nennenswerte Gelegenheit. Nach einen Freistoß von Kirk Urso scheiterte Daniel Wenzel aus kurzer Distanz an DFB-Keeper Rene Vollath (41.).

Auch nach der Pause war die deutsche Mannschaft das aktivere Team. In der 57. Minute köpfte Richard Sukuta-Pasu den Ball im Anschluss an eine Ecke nur knapp über das Tor. Zwei Minuten später scheiterte der Leverkusener mit einem Schuss aus der Drehung am gut reagierenden Lambo.

In dieser Druckphase der DFB-Mannschaften kamen auch Kapitän Toni Kroos und Angreifer Dennis Dowidat zu guten Chancen. Der erlösende Treffer war allerdings Sukuta-Pasu vorbehalten. Nach gutem Anspiel von Spielmacher Kroos lupfte der Angreifer den Ball über den machtlosen Josh Lambo zur umjubelten Führung (65.).

Die USA steckten nicht auf und kamen in der 73. Minute durch den eingewechselten Abdusalam Ibrahim zu ihrer bis dahin größten Chance. Nach einem Eckball schoss der Angreifer den Ball über das leere Gehäuse der deutschen Mannschaft. Wenige Augenblicke später parierte DFB-Keeper Vollath einen Kopfball von US-Kapitän Mykell Bates.

Sukuta-Pasu trifft nach Konter

Zu weiteren Chancen kamen die USA jedoch zunächst nicht mehr. Vielmehr gelang der deutschen Mannschaft nach einem sehenswerten Konter das 2:0. Nach punktgenauem Zuspiel von Kroos, markierte Sukuta-Pasu aus kurzer Distanz seinen zweiten Treffer an diesem Tag (90.). Im Gegenzug verkürzte Bates noch auf 1:2 für die USA (90.).

Sascha Bigalke im Duell mit Brandon Zimmerman Nach dem Spiel war Doppeltorschütze Sukuta-Pasu entsprechend zufrieden: "Natürlich freue ich mich, aber mehr als über die Tore, freue ich mich über unseren Sieg. Wir stimmen mit unserem Trainer überein, der sagt, dass es immer weiter geht. Heute Abend freuen wir uns ein wenig, aber ab morgen konzentrieren wir uns auf England."

Auch Trainer Heiko Herrlich war glücklich über das Weiterkommen: "Wir haben heute in der Defensive kompakt gestanden und nichts zugelassen. Nach vorne haben wir attraktiven Fußball gezeigt und sind verdient 2:0 in Führung gegangen. Ich mache meiner Mannschaft ein Kompliment, sage den Jungs aber auch, dass wir bescheiden bleiben müssen. Jetzt liegt das Hauptaugenmerk auf der Regeneration, damit wir optimal vorbereitet in das Viertelfinalspiel gegen England gehen können."

Ein Lob hatte auch der eigens angereiste DFB-Sportdirektor Matthias Sammer parat: "Wir haben ein sehr gutes Spiel über die gesamten 90 Minuten gesehen - mit unserem Team als würdigem Sieger. Besonders imponiert hat mir, dass wir in der zweiten Halbzeit noch einmal zugelegt und uns letztlich durchgesetzt haben. Für den weiteren Turnierverlauf war es wichtig, dass die Mannschaft demonstriert hat, dass sie in jeder Sekunde und bei jeder Gelegenheit zuschlagen kann."

 

 

26.08.07: DFB-Team nach 5:0 gegen "T&T" nun gegen die USA

 

Die U 17-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben sich als Gruppensieger für das Achtelfinale der Weltmeisterschaft in Südkorea qualifiziert. Die DFB-Auswahl besiegte im letzten Gruppenspiel Trinidad und Tobago 5:0 (4:0) und profitierte gleichzeitig von einer 1:2-Niederlage des bisherigen Spitzenreiters Kolumbien gegen Ghana. In der Runde der letzten 16 trifft der DFB-Nachwuchs am Donnerstag in Cheonan (13 Uhr MESZ) auf die USA, die die Gruppe E als Zweiter mit 3 Punkten hinter Tunesien (9) abgeschlossen haben. Am 20. Juli hatte die DFB-Auswahl ein Testspiel im Hinblick auf die WM in Gießen gegen die USA 1:3 (0:3) verloren.

Die deutsche Mannschaft, die bereits vor dem letzten Gruppenspiel sicher für das Achtelfinale qualifiziert war, erwischte vor 2000 Zuschauern in Changwon einen optimalen Start in die Begegnung. Fabian Broghammer (1899 Hoffenheim) schnappte sich den Ball in der eigenen Hälfte und schloss seinen Sololauf über den halben Platz mit einem Flachschuss zum 1:0 ab (5.). Nur vier Minuten später kamen die Kicker aus Trinidad und Tobago zu ihrer ersten Chance. Nach einer Flanke auf den langen Pfosten kam Aaron Maund frei zum Schuss, doch DFB-Keeper Rene Vollath (1. FC Nürnberg) war auf dem Posten (9.).

In der zwölften Minute kam das Team von DFB-Trainer Heiko Herrlich zu einer Doppelchance. Einen Schuss auf das kurze Eck konnte Torhüter Jesse Fullerton mit Mühe abwehren, den Nachschuss von Henning Sauerbier schnappte sich Fullerton im Nachfassen. In der Folgezeit hatte die DFB-Auswahl den Gegner im Griff, musste in der 24. Minute jedoch durch die verletzungsbedingte Auswechslung von Richard Sukuta-Pasu (Bayer Leverkusen) einen Rückschlag hinnehmen. Sukuta-Pasu erlitt eine Risswunde am Schienbein, die noch während des Spiels genäht werden musste. Im Krankenhaus wurde später zudem eine Prellung diagnostiziert. Sukuta-Pasu wird gegen die USA aber voraussichtlich spielen können.

Doch das DFB-Team ließ sich nicht beirren und kam erneut durch Sauerbier zu einer guten Möglichkeit. Nach einer Flanke durch den eingewechselten Alexander Esswein (1. FC Kaiserslautern) scheiterte der Stürmer von Bayer Leverkusen aus acht Metern an Fullerton (28.).

Drei Tore in acht Minuten

Der Vorbereiter sorgte im weiteren Verlauf mit einem "Doppelschlag" für eine beruhigende Führung. Zunächst traf Esswein nach einer Broghammer-Ecke per Kopf (31.), nur wenig später schloss er einen Konter aus kurzer Distanz zum 3:0 ab (37.). Auch hier hatte Broghammer vorgelegt. Patrick Funk besorgte ebenfalls nur wenig später gar das 4:0. Der Mittelfeldmann vom VfB Stuttgart traf nach Vorlage von Sascha Bigalke (Hertha BSC Berlin) mit einem Schlenzer in die rechte Ecke (39.).

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs bestimmte das DFB-Team das Geschehen auf dem Spielfeld, entwickelte jedoch nicht mehr so viel Durchschlagskraft wie in der ersten Hälfte. In der 59. Minute konnte Fullerton einen strammen Schuss von Broghammer mit Mühe zur Ecke klären. In der 68. Minute verzog Funk aus zehn Metern nur knapp. Das Team aus der Karibik konnte sich in der Folgezeit zwar Chancen erspielen, Vollath hatte jedoch wenig Mühe, die Möglichkeiten zu entschärfen.

 

Neun Minuten vor dem Ende hatte der eingewechselte Kevin Wolze (Bolton Wanderers)

die große Chance zum 5:0, doch der Mittelfeldspieler traf nach einem Freistoß von

Broghammer volley aus fünf Metern nur die Latte (81.).

In der Nachspielzeit konnte Wolze dann doch noch jubeln,

als er Fullerton mit einem Freistoß von der rechten Seite in die kurze Ecke überraschte (90.).

 

"Wir haben sehr gut gespielt und hätten noch ein, zwei Tore mehr erzielen können.

Wir haben unser System diszipliniert gehalten und haben verdient das Spiel und unsere Gruppe gewonnen",

sagte Doppel-Torschütze Alexander Esswein nach dem Spiel.

 

"Muss meinem Team ein Kompliment machen"

DFB-Trainer Heiko Herrlich war voll des Lobes: "Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen. Wir haben heute auf Spieler gesetzt, die bislang noch nicht so zum Zug kamen. Die schnellen Tore haben uns geholfen, unsere Nervosität abzulegen. Jetzt werden wir regenerieren und uns dann konzentriert auf die USA vorbereiten."

 

Die deutsche Aufstellung:

Vollath -

Jantschke, Haas, Teixeira (63. Erb), Evers -

Funk, Ekici - Bigalke (46. Wolze) -

Broghammer, Sukuta-Pasu (24. Esswein), Sauerbier

 

 

20.08.07: U 17 winkt nach 3:2 gegen Ghana das WM-Achtelfinale

 

Die U 17-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben ihr zweites Turnierspiel bei der WM in Südkorea gewonnen und damit einen wichtigen Schritt zum Erreichen des Achtelfinales gemacht. In der Gruppe F setzte sich die DFB-Auswahl vor 5000 Zuschauern in Cheonan 3:2 (3:0) gegen Ghana durch. Im abschließenden Gruppenspiel trifft Deutschland am Sonntag (ab 12 Uhr) in Changwon auf Trinidad und Tobago.

Am Donnerstagnachmittag setzte sich Kolumbien ebenfalls in Cheonan 5:0 (1:0) gegen Trinidad und Tobago durch und übernahm mit nunmehr vier Punkten und 8:3 Toren die Tabellenführung in der Gruppe F vor der deutschen Auswahl, die ebenfalls vier Zähler (6:5 Tore) auf dem Konto hat. Die DFB-Auswahl war am Montag mit einem 3:3 (2:1) gegen Kolumbien ins Turnier gestartet.

Frühe Führung durch Bigalke

Die DFB-Junioren waren gegen Ghana von Beginn an spielbestimmend und kamen folgerichtig in der fünften Spielminute zum Führungstor. Nach einem tollen Zuspiel des Mönchengladbachers Dennis Dowidat tauchte der Berliner Sascha Bigalke frei im Strafraum auf und hatte keine Mühe zum 1:0 zu vollenden. Auch in der Folgezeit zeigte sich die deutsche Auswahl sicher im Spielaufbau und schnürte die Ghanaer in der eigenen Hälfte ein. So folgte bereits in der zwölften Minute das 2:0 nach einem direkten Freistoß des gut aufgelegten Toni Kroos. Der Mittelfeldspieler vom FC Bayern München setzte den Ball zunächst an den rechten Pfosten, von wo aus er an den Rücken des ghanaischen Torhüters Joseph Addo und von dort ins Tor sprang.

In der 21. Minute kamen die Afrikaner erstmals gefährlich vor das deutsche Tor, die Abwehr um Mario Erb und Nils Teixeira konnte den Angriff aber abfangen. Wenig später war es erneut Toni Kroos (27.), der zum 3:0 erhöhen konnte. Nach einem klasse herausgespielten Konter legte Bigalke auf Kroos auf, der keine Mühe hatte, Addo im Tor der Ghanaer zu umkurven und zum Halbzeitstand einzuschieben. Mit Distanzschüssen versuchten die Afrikaner vor dem Seitenwechsel noch einmal den Anschlusstreffer zu erzielen. Sadick Adams fand aber in der 37. Minute in DFB-Torhüter Fabian Giefer seinen Meister. Kurz vor dem Halbzeitpfiff musste Richard Sukuta-Pasu mit einer Prellung am Wadenbein vorzeitig ausgewechselt werden, für ihn kam Alexander Esswein ins Spiel.

"Doppelschlag" Ghanas nach der Pause

Kurz nach der Halbzeitpause konnte Ghana per "Doppelschlag" innerhalb nur einer Minute auf 2:3 verkürzen. Zunächst war Ransford Osei (52.) zum 1:3 erfolgreich, ehe Sadick Adams (53.) nur Sekunden darauf das 2:3 gelang. In der Folgezeit erhöhte die Mannschaft Ghanas das Tempo. Das deutsche Team wurde zunehmend nervöser im Spielaufbau, einige unnötige Ballverluste schlichen sich ein. In der 74. Minute war es dann Kevin Wolze von den Bolton Wanderers, der für Gefahr vor dem Tor der Afrikaner sorgte. Der Distanzschuss des Mittelfeldakteurs strich aber über das Tor.

Ab der 83. Minute musste Deutschland mit einem Mann weniger auskommen, nachdem Konstantin Rausch die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Kurz vor dem Ende der Begegnung hatten die Ghanaer noch einmal zwei gute Möglichkeiten, den Ausgleich zu erzielen. In der 86. Minute klärte Giefer gegen den heranstürmenden Ishamel Yartey, kurz darauf konnte Nils Teixeira einen Schuss von Osei (87.) gerade noch abblocken. In der Nachspielzeit setzte Kelvin Bossman noch einmal einen Freistoß an die Latte des deutschen Tores. Schlussendlich brachten die DFB-Junioren die knappe Führung aber in Unterzahl über die Zeit.

Herrlich: "In der ersten Halbzeit sensationell gespielt"

"Dieses Spiel war eine wichtige Erfahrung und wird die Jungs in ihrer Entwicklung voran bringen. In der ersten Halbzeit haben wir sensationell gespielt und hätten auch eine höhere Führung erzielen können. Nach dem Doppelschlag haben wir etwas gebraucht um unsere Ordnung wiederzufinden. In der Schlussphase haben wir dann gezeigt, dass wir ein echtes Team sind und dass wir den Sieg verdient haben", äußerte DFB-Trainer Heiko Herrlich nach der Partie.

Auch die beiden deutschen Torschützen Toni Kroos und Sascha Bigalke freuten sich über den ersten Sieg bei der WM: "In den ersten 20 Minuten haben wir überragenden Fußball gespielt und uns viele Chancen erarbeitet. Danach haben wir auf Grund der hohen Führung versucht, zunächst Gegentore zu vermeiden. Der Doppelschlag zu Beginn der zweiten Halbzeit hat uns natürlich etwas aus dem Konzept gebracht. Aber zum Spielende hin haben wir unsere Ordnung immer besser wiedergefunden", so Kapitän Kroos. "Die schnellen Tore waren natürlich genau unser Plan. Wir haben einfach einen richtig guten Teamgeist. Das hat man besonders gesehen, als wir in Unterzahl den Sieg sichern mussten", ergänzte Bigalke.

 

 Die deutsche Aufstellung:

 Giefer -

 Rausch, Teixeira, Erb, Strifler -

 Wolze, Kroos, Rudy -

 Dowidat, Sukuta-Pasu (40. Esswein/90. Funk), Bigalke (73. Sauerbier)

 

 

20.08.07:   U 17 startet mit einem 3:3 gegen Kolumbien in die WM

 

Die U 17-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben den Auftaktsieg bei der Weltmeisterschaft in der Republik Korea knapp verpasst. Das Team von DFB-Trainer Heiko Herrlich kam gegen die hoch gehandelte Auswahl Kolumbiens nach einer kämpferisch starken Vorstellung und zwischenzeitlicher 3:1-Führung zu einem 3:3 (2:1). Nach dem Auftaktspiel folgt für die U 17-Junioren am Donnerstag (ab 10 Uhr MESZ, live bei Eurosport) gegen Ghana der nächste Einsatz.

Herrlich: "Kompliment an meine Mannschaft"

DFB-Trainer Heiko Herrlich war mit dem ersten WM-Auftritt seiner Mannschaft zufrieden: "Anfangs hat man gemerkt, dass meine Mannschaft zum WM-Auftakt noch nervös war. Wir hatten die Spieler auf die gefährlichen Standardsituationen der Kolumbianer hingewiesen und haben den Gegner meiner Meinung nach spielerisch im Griff gehabt. Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen, denn sie hat gegen die starke Defensive drei Treffer erzielt. Das haben Brasilien und Argentinien in der WM-Qualifikation nicht geschafft."

"Kolumbien war in diesen Situationen gefährlich, durch ihre Kopfballstärke sind sie unheimlich schwer zu verteidigen. Wir können aber auf unserer Leistung aufbauen und wollen jetzt in der Partie gegen Ghana den ersten Sieg einfahren", richtete Herrlich den Blick bereits auf die zweite Begegnung am Donnerstag in Cheonan gegen die Afrikaner, die ihre Auftaktpartie gegen Trinidad und Tobago 4:1 gewannen.

"Nach dem späten Ausgleichstreffer sind wir natürlich ein bisschen enttäuscht. Am Ende ließ bei uns auch wegen der großen Hitze ein wenig die Kraft nach. Kolumbien hat nur versucht, durch lange Bälle auf Nazarith zum Erfolg zu kommen. Und der Ausgleichstreffer kam äußerst glücklich zustande. Bei einer WM darf man sich einfach keine Konzentrationsschwächen erlauben. Egal, wie hoch die Belastung durch Hitze und Luftfeuchtigkeit ist", erklärte Doppel-Torschütze Dennis Dowidat nach der Punkteteilung gegen die Südamerikaner. "Jetzt streben wir gegen Ghana drei Punkte an. Damit wollen einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale machen", meinte Mittelfeldspieler Sebastian Rudy, der im defensiven Mittelfeld agierte und seine guten Leistungen aus der WM-Vorbereitung bestätigte. Die beiden Gruppenersten sowie die vier besten Gruppendritten erreichen die Runde der letzten 16. Das Finale findet am 9. September in Seoul statt.

Rückstand gut weggesteckt - 2:1 zur Pause

Im Cheonan Sports Complex erwischten die U 17-Junioren, die erstmals seit 1999 wieder bei einer WM dabei sind, einen guten Start in die Begegnung. Die deutsche Mannschaft hatte sich den Bedingungen vor Ort angepasst. Trainingseinheiten in der großen Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit bereiteten das DFB-Team auf die Spiele am Vorabend vor. Trotzdem gingen die Südamerikaner etwas überraschend in Führung. Nach einem Freistoß von James Rodriguez stieg Kapitän Miguel Julio im Strafraum am höchsten und köpfte zum 1:0 ein (14.).

Die deutschen U 17-Junioren ließen sich durch den frühen Rückstand jedoch nicht beirren und fanden schnell zurück ins Spiel. Richard Sukuta-Pasu hatte die ersten beiden Chancen für das DFB-Team: Zunächst scheiterte der Stürmer von Bayer Leverkusen nach einer schönen Einzelleistung, nur kurze Zeit später strich sein Kopfball nach einem Freistoß von Dennis Dowidat nur knapp am linken Pfosten vorbei (20.).

Der Gladbacher Dowidat war es dann, der in der 34. Minute den Ausgleich besorgte. Der Stürmer setzte sich an der rechten Torauslinie durch und traf aus spitzem Winkel zum 1:1. Nur fünf Minuten später hatte die DFB-Auswahl das Spiel gedreht. Nach einem Doppelpass zwischen Sascha Bigalke (Hertha BSC Berlin) und Sebastian Rudy bugsierte Sukuta-Pasu die scharfe Flanke des Mittelfeldmannes vom VfB Stuttgart ins Tor (39.).

Später Ausgleich für Kolumbien

Nach der Pause legte die DFB-Auswahl nach. Toni Kroos vom FC Bayern München konnte sich auf der rechten Seite durchsetzen, die flache Hereingabe musste Dowidat am langen Pfosten aus kurzer Distanz nur noch zum 3:1 einschieben (49.). Die DFB-Auswahl hatte den Gegner immer besser im Griff und kam nur drei Minuten später zur nächsten Möglichkeit. Nach einer Flanke von Kroos verpasste Sukuta-Pasu den Ball nur knapp, Dowidat scheiterte anschließend im Nachschuss (52.).

DFB-Trainer Heiko Herrlich Doch in der Folgezeit kamen die Kolumbianer immer besser ins Spiel und in der 66. Minute sogar zum Anschlusstreffer. Nach einem Foul von DFB-Torhüter Fabian Giefer zeigte Schiedsrichter Olegario Benquerenca aus Portugal auf den Punkt. Cristian Nazarith verwandelte sicher zum 2:3.

Die Südamerikaner drückten nun mehr und mehr auf den Ausgleich, die deutsche Mannschaft konnte sich nur selten aus der eigenen Abwehr befreien. In der 79. Minute hatte Kolumbien eine große Chance zum 3:3, als Santiago Trellez aus fünf Metern mit einem Kopfball nur den Pfosten traf. In der 88. Minute kamen die Südamerikaner dann doch noch zum Ausgleich. Nazarith traf von der Strafraumgrenze mit einem sehenswerten Schuss in den rechten Winkel.

Die Aufstellung der DFB-Auswahl:

Giefer -

Rausch (73. Jantschke), Teixeira, Erb, Strifler -

Wolze, Kroos, Rudy -

Dowidat (80. Broghammer), Sukuta-Pasu, Bigalke

 

 

 

 

Herrlich: "Ich erwarte eine Siegermentalität"

Heiko Herrlich

 

Für Heiko Herrlich ist die FIFA U 17-Weltmeisterschaft in der Republik Korea die erste große internationale Herausforderung seiner Laufbahn als Trainer des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Der fünfmalige Nationalspieler und Champions-League-Gewinner von 1997 ist seit dem 1. Juli für die U 18-Nationalmannschaft des DFB zuständig, die sich als U 17 durch den fünften Platz bei der Europameisterschaft in Belgien im vergangenen Mai für die Weltmeisterschaft qualifiziert hat.

Im aktuellen "DFB.de-Gespräch der Woche" mit DFB-Redakteur Maximilian Geis blickt Heiko Herrlich auf die Vorbereitung zurück, gibt einen Ausblick auf das Turnier in Korea und spricht über die Ziele der DFB-Junioren bei der WM: "Mit unserem Teamgeist und einer Siegermentalität wollen wir uns zunächst in der Gruppe durchsetzen und uns für das Achtelfinale qualifizieren."

 

Frage: Herr Herrlich, wie groß ist die Vorfreude auf die U 17-Weltmeisterschaft bei Ihnen persönlich?

Heiko Herrlich: Natürlich freue ich mich wahnsinnig auf das Turnier. Für viele Fußballer ist die Weltmeisterschaft die Krönung der Laufbahn - eine Erfahrung, die mir als Spieler leider verwehrt geblieben ist. Dass ich jetzt in meinem ersten Jahr als DFB-Trainer so eine Chance bekomme, erfüllt mich mit Stolz. Es ist aber auch eine hohe Verantwortung, der ich gerecht werden möchte.

Frage: Sehen Sie Schwierigkeiten darin, dass Sie Ihre erste große internationale Aufgabe gleich zu einer Weltmeisterschaft führt?

Herrlich: Man wächst ja an seinen Aufgaben. Die Hauptrolle spielt aber die Mannschaft. Die Jungs haben die einmalige Möglichkeit, innerhalb von vier Wochen Werbung für sich und den Nachwuchsfußball in Deutschland zu betreiben. Denken Sie nur an die U 20 Österreichs, die ins WM-Halbfinale vorstieß und deren Spieler nun weltweit bekannt und gefragt sind. Für die Jungs ist die WM eine enorme Herausforderung, aber auch eine große Chance.

Frage: Wie zufrieden sind Sie mit der Vorbereitung?

Herrlich: Ich denke, wir haben uns optimal auf die WM vorbereitet. Wir hatten zwei Länderspiele gegen die WM-Teilnehmer USA, das 1:3 verloren ging, und das 2:0 über Togo, konnten in drei Lehrgängen an den spielerischen, konditionellen und weiteren grundsätzlichen Fähigkeiten arbeiten. Für uns gab es zwei große Schwerpunkte: Die Spieler waren alle am Beginn der Vorbereitung auf ganz unterschiedlichem physischen Niveau. Die einen hatten einige Wochen Zeit, sich zu erholen, während andere in den Endspielen um die Deutschen Meisterschaften der A- und B-Junioren standen. Zum anderen haben wir besonders intensiv daran gearbeitet, ein Team zusammenzustellen, in dem einer für den anderen kämpft und sich der Einzelne zum Wohl der Mannschaft einsetzt. Diesem Komplex haben wir einen ganzen Lehrgang gewidmet. Die Spieler haben mit Begeisterung trainiert, unsere Maßnahmen angenommen und werden bis zum ersten WM-Spiel auf einem optimalen Leistungsstand sein.

Frage: Gab es Härtefälle bei der Zusammenstellung des WM-Kaders?

Herrlich: Natürlich, so eine Aufgabe ist nie leicht. Aber es gehört nun mal zur Arbeit als Trainer, dass man unabhängig entscheiden muss, was das Beste für die Mannschaft ist.

Frage: Wie zufrieden sind Sie mit den organisatorischen Voraussetzungen?

Herrlich: Ich kann mich eigentlich nur beim DFB und Sportdirektor Matthias Sammer für die tolle Unterstützung bedanken. Neben mir und Assistenztrainer Kai Timm vom Fußball-Verband Niederrhein arbeiten wir mit einem Torwart- und einem Fitnesstrainer, einem Arzt, einem Internisten, einem Sportpsychologen, zwei Physiotherapeuten, zwei Mitarbeiterinnen der DFB-Direktion Team-Management, einem Zeugwart, einem Koch, einem Videoanalysten und einem Pressesprecher. Außerdem begleitet uns eine DFB-Delegation mit Dr. Hans-Dieter Drewitz, dem Vorsitzenden des DFB-Jugendausschusses, und mit Wolfgang Waßmund, dessen Stellvertreter. Wir können also auf ein Team von Spezialisten aus allen erforderlichen Bereichen zurückgreifen. Das ist für uns optimal.

Frage: Was zeichnet ihr Team aus?

Herrlich: Wir sind eine technisch und spielerisch gute Mannschaft. Zudem zeigen wir Einsatz und Kampfbereitschaft auf dem Feld. Aber das können die anderen WM-Teilnehmer auch. Daher müssen wir bei der WM eine echte Einheit sein, in der jeder bereit ist, sich für seinen Mitspieler einzusetzen. Daran haben wir gearbeitet, und die Jungs haben gemerkt, dass man nur so erfolgreich sein kann. Das wollen wir den anderen Mannschaften voraus haben. Außerdem werden wir ein hohes Maß an taktischer Ordnung und Disziplin aufweisen. Und ich erwarte eine Siegermentalität, die in engen Spielen den Ausschlag zu unseren Gunsten gibt - gerade, wenn es nicht läuft, wenn man ein Gegentor verarbeiten muss oder auf einen besonders starken Gegner trifft.

Frage: Welche Spieler sind die Schlüsselfiguren Ihres Teams? Kapitän Toni Kroos wird als eines der größten Talente des Weltfußballs erachtet...

Herrlich: Ich spreche ungern über einzelne Spieler. Aber sicherlich ist Toni ein außergewöhnliches Talent. Seine Stärken sind nicht nur Insidern bekannt, Ottmar Hitzfeld und Uli Hoeneß zählen ihn ja bereits fest zum Profikader des FC Bayern München. Bei uns soll Toni das Team führen und unser Spiel prägen. Daher habe ich ihn auch zum Kapitän gemacht. Ich möchte, dass er Verantwortung übernimmt und diese Chance für sich wahrnimmt.

Frage: Sie betonen aber auch die Bedeutung des Kollektivs.

Herrlich: Richtig, wie in allen Mannschaftssportarten kann einer alleine nichts ausrichten. Daher muss jeder unserer Spieler seine Stärken einbringen. Im Lauf eines Turniers nehmen alle Spieler eine wichtige Rolle ein. Ich habe die Jungs in der Vorbereitung gefragt, wieviele Einsätze Oliver Bierhoff bei der EM 1996 hatte. Er spielte einmal von Beginn an und wurde zweimal in der zweiten Halbzeit eingewechselt. Und trotzdem war er auf den Punkt hochkonzentriert und hat die entscheidenden Treffer im Finale erzielt. Jeder muss also topfit und hochmotiviert sein. Denn wir werden jeden einzelnen mit seinen Stärken brauchen.

Frage: Wie schätzen Sie die Gegner in Ihrer Gruppe F ein?

Herrlich: Kolumbien hat Brasilien in der Südamerika-Qualifikation ein 0:0 abgetrotzt und mehr Punkte geholt als die große Fußball-Nation Argentinien. Ghana hat eine athletische Mannschaft, die unserer im körperlichen Bereich vielleicht sogar überlegen ist. Trinidad und Tobago hat nicht erst bei der WM 2006 gezeigt, dass das Land den Anschluss an den internationalen Spitzenfußball geschafft hat. Wir haben keine leichte Gruppe, aber wir wollen uns durchsetzen.

Frage: Gibt es für Sie einen WM-Favoriten?

Herrlich: Das ist schwer zu sagen. Für alle Spieler dieser Altersklasse ist eine WM eine völlig neue Erfahrung. Natürlich muss wieder mit Brasilien, Argentinien, Ghana, Nigeria, den USA oder Europameister Spanien gerechnet werden. Aber einen eindeutigen Favoriten gibt es für mich nicht.

Frage: Was rechnen Sie sich mit der deutschen Mannschaft aus?

Herrlich: Ich habe bereits aufgezählt, wie wir uns als Mannschaft präsentieren wollen. Zum ersten Mal seit acht Jahren nimmt wieder eine DFB-Auswahl an einer U 17-WM teil, der größte Erfolg ist immer noch der zweite Platz von 1985. Mit unserem Teamgeist und einer Siegermentalität wollen wir uns zunächst in der Gruppe durchsetzen und uns für das Achtelfinale qualifizieren. Wir haben als Fünfter der Europameisterschaft sicher nicht die Favoritenrolle. Aber wir sehen unsere Reise nicht unter dem olympischen Motto "Dabei sein ist alles".

 

DFB-Trainer Heiko Herrlich stellt U 17-WM-Aufgebot vor

 

Die Weltmeisterschaft in der Republik Korea ist für die U 17-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nach der Europameisterschaft im Mai in Belgien erst das zweite internationale Großereignis. Da die meisten Spieler noch in den Jugendteams ihrer Vereine spielen und meist nur Fachleuten bekannt sind, stellt DFB-Trainer Heiko Herrlich seine Auswahl exklusiv für DFB.de vor.

 

Fabian Giefer (Nummer 1, Tor, Bayer Leverkusen)

Fabian ist ein Torwart, der aufgrund seiner Körpergröße vor allem bei hohen Bällen sehr sicher agiert. Die Abwehr dirigiert er lautstark und er ist sehr beweglich. Zudem hat er eine hohe Eigenmotivation, die er auch auf die anderen Spieler ausstrahlt.

 

Kai Bastian Evers (2, Abwehr, Borussia Dortmund)

Kai Bastian ist ein dynamischer Verteidiger, der bei uns zumeist auf der rechten Seite eingesetzt wird. Er verkörpert einen modernen Verteidigungsstil und schaltet sich, wann immer es möglich ist, in das Offensivspiel unseres Teams ein.

 

Jonas Strifler (3, Abwehr, TSG 1899 Hoffenheim)

Viel Engagement und nimmermüder Einsatz zeichnen Jonas aus. Er ist ein Kämpfer, der keinen Ball verloren gibt und auf dem Feld immer präsent ist. Neben seiner Zweikampfstärke ist er auch sehr ballsicher und kann Angriffe aus der Abwehr heraus einleiten.

 

Nils Teixeira (4, Abwehr, Bayer Leverkusen)

Nils zeigt sich seit der EM-Qualifikation ohne Unterbrechung sehr konstant in seinen Leistungen. Er ist ein spielstarker Innenverteidiger, der nicht nur seinen Gegenspieler ausschalten kann, sondern sich zudem als sicherer Passgeber für die Mittelfeldspieler einbringt.

 

Konstantin Rausch (5, Abwehr, Hannover 96)

Konstantin bearbeitet bei uns die linke Seite. Er ist ein Spieler, der über den Flügel Dampf machen kann und mit seinen Partnern auf den linken Außenpositionen sehr gut harmoniert. Zudem verfügt er über einen harten und präzisen Schuss. Er ist ein Optimist, der immer eine Lösung für ein Problem sucht.

 

Kevin Wolze (6, Mittelfeld, Bolton Wanderers)

Kevin spielt in England und das merkt man seiner Spielweise auch an. Er ist im Zweikampf und in der Balleroberung stark. Bei uns soll er zudem durch seine läuferischen Stärken für das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff sorgen.

 

Henning Sauerbier (7, Angriff, Bayer Leverkusen)

Auf dem rechten Flügel kann Henning immer Unruhe beim Gegner schaffen. Aufgrund seiner Schnelligkeit und Technik kann er gut passen und flanken, er ist zudem fast immer anspielbereit. Von ihm erwarte ich mir aber, dass er noch zielstrebiger wird und auch selbst den Abschluss sucht.

 

Patrick Funk (8, Mittelfeld, VfB Stuttgart)

Patrick verfügt über einen vorbildlichen Charakter und stellt sich immer in den Dienst der Mannschaft. Im zentralen Mittelfeld kann er durch seine Dynamik und Schusskraft immer wieder das Spiel ankurbeln. Dabei vernachlässigt er auch die Defensivarbeit nicht und kann durch sein sicheres Passspiel auch Ruhe ins Spiel bringen.

 

Richard Sukuta-Pasu (9, Angriff, Bayer Leverkusen)

Richard ist unser Mittelstürmer. Er hat eine gute Torquote und mit seinen beiden Treffern gegen die Niederlande bei der EM erst die WM-Teilnahme sichergestellt. Er ist körperlich stark, zudem kann er sich dank seiner guten Technik aber auch immer im Dribbling durchsetzen. Außerhalb des Platzes ist er eine echte Frohnatur und immer positiv gestimmt.

 

Toni Kroos (10, Mittelfeld, Bayern München)

Toni ist unser Kapitän und ein außergewöhnliches Talent. Das zeigt allein die Tatsache, dass ihn Ottmar Hitzfeld bereits zur Profi-Mannschaft der Bayern zählt. Er ist technisch stark, kann sich in Zweikämpfen durchsetzen und zudem immer wieder selbst vor dem Tor auftauchen. Bei der WM soll er die Mannschaft führen und unser Spiel prägen.

 

Dennis Dowidat (11, Mittelfeld, Borussia Mönchengladbach)

Dennis kommt meist über den linken Flügel. Er ist technisch gut, wendig und dribbelstark. Als Linksaußen ist er in der Lage, sowohl ins Dribbling zu gehen, als auch selbst den Abschluss zu suchen. Seine Schusstechnik macht ihn hier sehr gefährlich.

 

René Vollath (12, Tor, 1. FC Nürnberg)

René liegt vom Leistungsvermögen auf einer Stufe mit Fabian. Er ist ein positiver Typ und dirigiert eine Abwehr lautstark. Zudem zeigt er gute Reflexe und ist reaktionsstark. Er gibt auch in jedem Training 100 Prozent und ist immer einsatzbereit.

 

Mehmet Ekici (13, Mittelfeld, FC Bayern München)

Mehmet ist ein Techniker, der im Mittelfeld sowohl dribbeln, als auch die Angreifer einsetzen kann. Er hat zudem selbst eine gute Schusstechnik und kann Bälle gut verteilen. Er muss in einigen Situationen aber noch früher vom Ball trennen.

 

Matthias Haas (14, Abwehr, FC Bayern München)

Matthias ist ein robuster Verteidiger, der zudem Qualitäten am Ball hat. In der Innenverteidigung kann er durch seine Zweikampfstärke auch nach der Balleroberung Impulse setzen. Durch seine Kopfballstärke ist er auch bei hohen Bällen sehr sicher und kann solche Situationen entschärfen.

 

Tony Jantschke (15, Mittelfeld, Borussia Mönchengladbach)

Tony ist ein dynamischer Mittelfeldspieler, der sowohl in der Defensive, als auch in der Offensive seine Stärken hat. Durch seine läuferischen Qualitäten kann er immer wieder im Mittelfeld Räume erschließen und diese für Vorstöße oder Angriffe nutzen. Zudem ist er ebenfalls sehr kopfballstark.

 

Sebastian Rudy (16, Mittelfeld, VfB Stuttgart)

Sebastian ist ein Mittelfeldspieler, den wir auch in der Abwehr bedenkenlos einsetzen können. Er zeigt Ruhe am Ball und passt sehr sicher und zuverlässig. Zudem ist er körperlich widerstandsfähig und geschickt im Zweikampf. Er ist für mich die Entdeckung der WM-Vorbereitung.

 

Alexander Esswein (17, Angriff, 1. FC Kaiserslautern)

Alex ist ein robuster Mittelstürmer, der trotz seiner Größe auch über Schnelligkeit und Technik verfügt. Er geht keinem Zweikampf aus dem Weg und kann sich dort auch häufig durchsetzen. Mit seinem guten Schuss kann er sich ruhig noch öfter den eigenen Torabschluss zutrauen.

 

Mario Erb (18, Abwehr, FC Bayern München)

Mario ist ein stabiler Innenverteidiger, der Zweikämpfe gewinnen und den Ball danach sicher verarbeiten kann. Er kann auch vor der Abwehr eingesetzt werden, da er sehr gut antizipiert.

 

Fabian Broghammer (19, Angriff, TSG 1899 Hoffenheim)

Fabian ist ein flinker und beweglicher Angreifer, der alle Positionen im Offensivbereich bekleiden kann. Durch seine Schnelligkeit kann er sich auch im Zweikampf durchsetzen. Er muss sich noch mehr zutrauen, um noch mehr Torgefahr auszustrahlen und Treffer zu erzielen. Die Qualitäten dafür hat er.

 

Sascha Bigalke (20, Angriff, Hertha BSC Berlin)

Sascha ist der kleinste und leichteste Spieler in unserem Aufgebot. Trotzdem kann er sich durch seine herausragende Technik und seinen Spielwitz immer wieder auf dem Feld behaupten. Zudem ist er immer torgefährlich und harmoniert gut mit seinen Partnern im Offensivbereich.

 

Kevin Trapp (21, Tor, 1. FC Kaiserslautern)

Kevin ist unser dritter Keeper. Er ist ein positiver Typ und vorbildlicher Sportler. Er hat gute Reflexe und durch seine Körpergröße ist er auch bei hohen Bällen stark. Zwar hat er noch kein Länderspiel für die U 17 absolviert, hat sich aber in den Lehrgängen als echte Alternative im Tor präsentiert.

 

 

 

 

 

U 17-Junioren: Teambuilding und Grenzerfahrungen
05.08.2007

DFB-Trainer Heiko Herrlich


Ängste überwinden im Hochseilgarten, enorme körperliche Belastungen aushalten beim "Mountain Run" und mannschaftliche Geschlossenheit bei einer Fahrrad-Rallye beweisen: Gut zwei Wochen vor dem Auftaktspiel der FIFA U 17-Weltmeisterschaft in der Republik Korea hat DFB-Trainer Heiko Herrlich die Talente des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Heidelberg versammelt, um ganz besondere Fähigkeiten in seiner Auswahl herauszubilden. Mit "Teambuilding" ist die Maßnahme überschrieben. Auch DFB-Sportdirektor Matthias Sammer ließ es sich nicht nehmen, die Aktion im Hochseilgarten zu begleiten.

Das Ziel ist klar: "Wir wollen ein Team sein, das bedingungslos füreinander kämpft und miteinander spielt", erklärt Heiko Herrlich, "unser Teampsychologe Jan Mayer hat hierfür ein interessantes Programm ausgearbeitet, bei dem unsere Mannschaft lernen soll, worauf sie achten muss und wie sie sich zu einem echten Team entwickelt."

Gruppendynamik und Teamfähigkeit

"Steffen-Freund-Mentalität" nennt der Auswahltrainer das Endprodukt, den absoluten Einsatz der Stärken des Einzelnen im Sinne der Mannschaft, nach seinem ehemaligen Mitspieler bei Borussia Dortmund. Jan Mayer, Psychologe an der Universität Heidelberg, entwarf dazu einen Wettbewerb, der Gruppendynamik und Teamfähigkeit von den Spielern einfordert. Das Trainingslager begann am Freitag mit einem Besuch des Hochseilgarten Neckargemünd. Dort musste die in vier Gruppen zu je fünf Mitgliedern eingeteilte U 17-Nationalmannschaft zunächst einen Hindernis-Parcours überwinden und schließlich auf kleinen Plattformen in luftiger Höhe balancieren. "So etwas habe ich noch nicht gemacht. Es kostet etwas Überwindung, aber wir haben uns gemeinsam motiviert", sagt Linksverteidiger Konstantin Rausch. Eine Kanurallye beschloss die erste Etappe.


Am Samstag begann der Tag bereits um 6.30 Uhr. "Mountain Run" hieß die nächste Herausforderung für den Fünften der U 17-Europameisterschaft. In rund 45 Minuten erklommen die vier Teams den Königstuhl und gingen dabei erkennbar an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Nach einer Fahrradrallye, in deren Verlauf jedes Team mit einem Fahrrad eine rund sieben Kilometer lange Strecke zwei Mal bewältigen musste, stand in "Team Blau" mit Mario Erb, Alexander Esswein, Fabian Giefer, Tony Jantschke und Kevin Wolze der Gesamtsieger aller Wettbewerbe fest.

Trotz der verschiedenfarbigen T-Shirts und des Wettbewerbcharakters hatten die einzelnen Gruppen ein gemeinsames Motto: "Fight for inches" - frei übersetzt: "Kämpf um jeden Zentimeter" - ein Zitat aus dem Football-Epos "An jedem verdammten Sonntag" von Regisseur Oliver Stone. Die Teamfähigkeit, Siegermentalität und der Kampf um jeden Zentimeter - drei weitere Eigenschaften, die der U 17 am 20. August beim ersten Gruppenspiel in Cheonan gegen Kolumbien ein Erfolgserlebnis zum Auftakt der U 17-Weltmeisterschaft in der Republik Korea 2007 bringen soll.

2:0 im Test gegen Hoffenheims Reserve

Am Sonntag setzte sich das Team in einem Testspiel vor 600 Zuschauern gegen die 2. Mannschaft des TSG Hoffenheim 2:0 (2:0) durch. Kevin Wolze (7.) und Sascha Bigalke (27.) waren für die Elf von DFB-Coach Heiko Herrlich erfolgreich. Die Partie verfolgten sowohl Dr. Hans-Dieter Drewitz, Vorsitzender des DFB-Jugendausschusses, Wolfgang Waßmund, Stellvertretender Vorsitzender des DFB-Ausschusses, als auch Hans-Dieter Flick, Assistenztrainer der Nationalmannschaft, und Jörg Daniel, Trainer der U 16-Junioren.

 

 

DFB-Team gegen Kolumbien, Trinidad/Tobago und Ghana

Die U 17-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) stehen

bei der Weltmeisterschaft in Korea (18. August bis 9. September)

vor einer lösbaren Aufgabe.

 

Die DFB-Auswahl bekommt es in Gruppe F mit Kolumbien, Trinidad und Tobago und Ghana zu tun.

Das ergab die Auslosung, die am Donnerstag in Seoul vorgenommen wurde.

 

"Werden unsere Gegner nicht unterschätzen"

"Wir sind in eine interessante Gruppe gelost worden. Südamerikaner und Afrikaner haben immer spielstarke Mannschaften. Natürlich werden wir keinen unserer Gegner unterschätzen. Kolumbien hat beispielsweise in der Qualifikation mehr Punkte geholt als die große Fußballnation Argentinien. Aber wir freuen uns auf die WM und wollen uns in dieser Gruppe durchsetzen", erklärte Heiko Herrlich, der am 1. Juli seine Tätigkeit als Juniorentrainer beim DFB beginnt und die U 17 bei der WM betreuen wird, nach der Auslosung.

Die Teams wurden nach geographischen und sportlichen Kategorien in vier Lostöpfe verteilt. Argentinien, Brasilien, Ghana, Nigeria, die USA und Gastgeber Korea Republik wurden gesetzt.

Die DFB-Auswahl startet somit am 20. August (10 Uhr MESZ) in Cheonan gegen Kolumbien in das Turnier. Die weiteren Gegner sind am 23. August (10 Uhr MESZ) in Cheonan Ghana sowie am 26. August (12 Uhr MESZ) in Changwon Trinidad und Tobago. Die erst- und zweitklassierte Mannschaft jeder Gruppe sowie die vier besten drittplatzierten Mannschaften qualifizieren sich für das Achtelfinale.

Das DFB-Team war mit dem Erreichen des fünften Platzes bei der EURO in Belgien auf den WM-Zug gesprungen. Neben Deutschland haben sich Spanien, Frankreich, England und Belgien als europäische Vertreter für die WM qualifiziert. Die Asiatische Konföderation wird durch Gastgeber Südkorea sowie Japan, Nordkorea, Tadschikistan und Syrien vertreten. Der Vertreter Ozeaniens ist Neuseeland.


Für Afrika starten die zweifachen U 17-Weltmeister aus Ghana (1991, 1995) und Nigeria (1985, 1993) sowie Togo und Tunesien. Aus Südamerika werden der dreimalige U 17-Weltmeister Brasilien (1997, 1999, 2003), Argentinien, Kolumbien und Peru teilnehmen. Der Verband Nord- und Mittelamerikas schickt die USA, Honduras, Costa Rica, Haiti sowie Trinidad & Tobago ins Rennen.

Gespielt wird im Spätsommer in acht koreanischen Städten. Darunter sind mit Seoul, Suwon, Ulsan und Seogwipo auf der Insel Jeju vier Städte, die bereits bei der WM 2002 der Männer Spielorte waren. Das Endspiel der U 17-Junioren am 9. September ist im Übrigen im World-Cup-Stadium von 2002 geplant. Weitere Spielorte der Junioren-WM sind Gwangyang, Changwon, Cheonan und Goyang.

 

 

U 17-Junioren gewinnen zweiten WM-Test gegen Togo

Die U 17-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben im zweiten Testspiel im Hinblick auf die WM 2007 in Korea vom 18. August bis 9. September den ersten Sieg eingefahren. Acht Tage nach dem 1:3 gegen die USA setzte sich das Team von DFB-Trainer Heiko Herrlich in Wangen 2:0 (0:0) gegen Togo durch.

 

Die deutsche Aufstellung:

 

Vollath (46. Giefer) - Strifler (46. Evers), Teixeira, Erb (62. Haas), Rausch (46. Jantschke) -

Funk (46. Rudy), Wolze, Broghammer (46. Sauerbier), Kroos (62. Ekici) -

Bigalke (62. Dowidat), Sukuta-Pasu (62. Eßwein)

 

 

Vor 2500 Zuschauern traf der deutsche Nachwuchs besonders in der ersten Halbzeit auf eine starke afrikanische Mannschaft, die in der Abwehr gut stand und nur wenige Chancen zuließ. Nach der Pause erarbeitete sich das DFB-Team um den neuen Kapitän Toni Kroos (Bayern München) immer mehr Vorteile und kam folgerichtig in der 54. Spielminute zum Führungstreffer, als Richard Sukuta-Pasu von Bayer Leverkusen nach schöner Vorarbeit von Sebastian Rudy aus 16 Metern Torentfernung erfolgreich war. Nur sechs Minuten später ließ Sascha Bigalke (Hertha BSC Berlin) mit einem Schlenzer von der Strafraumgrenze das 2:0 folgen (60.).

Heiko Herrlich war zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: "Wir stecken mitten in der WM-Vorbereitung, haben in den vergangenen vier Tagen hart gearbeitet. Dabei lag der Schwerpunkt vor allem auf der Defensive. Wir wollten sicher stehen, keine Torchancen zulassen. Über meinen ersten Sieg freue ich mich sehr, er gibt der Mannschaft Selbstvertrauen. Entscheidend ist aber das erste Spiel in Korea." Togos deutscher Trainer Paul Sauter meinte: "Ich gratuliere Heiko Herrlich zu diesem Sieg. Wir haben zum ersten Mal mit dieser Mannschaft verloren, nachdem wir das Spiel lange offen halten konnten. Letztlich mussten wir aber dem hohen Tempo Tribut zollen".

 

 

 

 

EM-Endrunde: 02. - 13.05.2007

 

U 17 sichert sich durch 3:2 gegen Niederlande WM-Ticket


Die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat sich in einem Endspiel die Teilnahme an der U 17-Weltmeisterschaft vom 18. August bis 9. September 2007 in Korea gesichert. Bei der Europameisterschaft im belgischen Visé gewann das Team von DFB-Trainer Paul Schomann das Spiel um Platz fünf gegen die Niederlande mit 3:2 (1:2) und holte sich damit das letzte europäische WM-Ticket. Zum letzten Mal hatte eine deutsche U 17-Nationalmannschaft 1999 an einer WM teilgenommen.

Die deutschen Junioren erwischten einen hervorragenden Start in die Partie. Bereits in der fünften Minute scheiterte Henning Sauerbier nach Zuspiel von Sascha Bigalke am niederländischen Keeper. 13 Minuten später machte es Toni Kroos besser. Sauerbier erkämpfte den Ball im Mittelfeld, nach einem Doppelpass zwischen Bigalke und Kroos schoss der Angreifer des FC Bayern München zum 1:0 ein (18.).

Die Schomann-Elf blieb auch in der Folgezeit überlegen, doch die Niederländer kamen unverhofft zurück in die Partie. Nach einem schlecht geklärten Eckball traf Patrick van Aanolt in der 31. Minute aus kurzer Distanz zum Ausgleich. "Oranje" machte in den folgenden Minuten mehr Druck und kam durch Marko Matic kurz vor der Pause gar noch zum Führungstreffer (38.). Bigalke hatte fast mit dem Pausenpfiff den Ausgleich auf dem Fuß, schoss aber über das niederländische Gehäuse (40.).

 

Das DFB-Team musste bis zur 61. Minute warten, ehe der ersehnte Ausgleichstreffer fiel. Der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Richard Sukuta-Pasu traf auf Vorlage von Sauerbier mit einem Flachschuss aus zwölf Metern. Der Stürmer von Bayer Leverkusen avancierte dann kurz vor Ende zum Matchwinner, als er nach Flanke von Kroos per Kopf zum Siegtreffer traf (76.).

Die Mannschaft von DFB-Trainer Paul Schomann hatte nach einem 2:0 gegen die Ukraine und einem 1:2 gegen Frankreich durch ein 0:0 gegen Spanien den Einzug ins Halbfinale verpasst. Mit vier Punkten musste das Team um Kapitän Patrick Funk den punktgleichen Franzosen auf Grund des schlechteren direkten Vergleichs den Vortritt lassen.

Die deutsche Startaufstellung:

Giefer - Rausch, Pachan, Teixeira, Evers (41. Untch) -

Jantschke, Kroos, Funk -

Dowidat, Bigalke (41. Sukuta-Pasu), Sauerbier

 

 

DFB-Team ohne Kevin Wolze

 

Entscheidungsspiel gegen die Niederlande ohne den Legionär -

Wolze von Bolton abberufen (www.kicker.de)

Die deutsche U17-Nationalmannschaft wird ohne Kevin Wolze in das entscheidende Spiel gegen die Niederlande bei der Junioren-Europameisterschaft in Belgien gehen. Der Legionär von den Bolton Wanderers wurde von seinem Klub abberufen.
In England soll der 17-jährige Mittelfeldspieler am Freitag mit der zweiten Mannschaft der Wanderers gegen den FC Reading um die Reserve-Meisterschaft spielen.
Damit kann er nicht mithelfen, das Ticket für die U17-WM im August zu lösen. Um in Südkorea dabei sein zu können, muss die deutsche Elf am Donnerstag gegen die Niederlande gewinnen

 

 

 

DFB-Auswahl verpasst durch Remis Halbfinal-Einzug

1. Spanien      7 Punkte 5:1 Tore
2. Frankreich         4 Punkte 4:5 Tore
3. Deutschland             4 Punkte 3:2 Tore
4. Ukraine             1 Punkte 3:7 Tore


Die U 17-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat bei der Europameisterschafts-Endrunde in Belgien den Einzug in das Halbfinale verpasst, kann aber weiterhin auf die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Korea hoffen. Die Auswahl von DFB-Trainer Paul Schomann kam im letzten Gruppenspiel gegen Spanien in Eupen zu einem 0:0 und beendete die Vorrunde damit als Dritter. Den Einzug ins Halbfinale schaffte neben Gruppensieger Spanien das französische Team, das gegen die Ukraine zeitgleich 2:2 (1:0) spielte und damit aufgrund des direkten Vergleichs Platz zwei belegt. Deutschland muss nun am Donnerstag im Spiel um Platz fünf (18 Uhr in Vise) gegen den Drittplatzierten der Parallelgruppe um das letzte WM-Ticket kämpfen.

Die deutsche Aufstellung:

Giefer - Rausch, Pachan, Teixeira, Untch (41. Evers) -

Jantschke (73. Knoll), Kroos, Funk -

Dowidat, Bigalke, Sauerbier (47. Sukuta-Pasu)

 

Die Spanier verzichteten in Bojan Krkic zunächst auf einen zentralen Spieler, das Talent vom katalanischen Spitzenklub FC Barcelona wurde von Trainer Juan Santisteban geschont. Auch ohne Krkic hatten die Iberer die erste gute Chance des Spiels, als Ignacio Camacho in der zwölften Minute von der Strafraumgrenze zum Schuss kam, der deutsche Schlussmann Fabian Giefer den abgefälschten Ball aber sicher parieren konnte. In der Folge erarbeitete sich die DFB-Elf leichte Feldvorteile, zwingende Torchancen waren aber bis zur Halbzeitpause auf beiden Seiten nicht zu vermelden.

Zum zweiten Durchgang brachte Schomann den Dortmunder Kai Bastian Evers für Markus Untch ins Spiel, wenig später kam auch der Leverkusener Richard Sukuta-Pasu für Henning Sauerbier (47.). Torwart Giefer hatte Glück, als ihm ein Distanzschuss durch die Hände rutschte, aber am Tor vorbeisegelte (49.). Kurz darauf verpasste Sukuta-Pasu das spanische Tor nur knapp (52.).


Die deutsche Mannschaft entwickelte immer mehr Druck und drängte die Spanier in die Defensive. In der 61. Spielminute brachte Santisteban schließlich Krkic ins Spiel, seine Mannschaft verschaffte sich so etwas Entlastung. In der 71. Spielminute vergaben Sukuta-Pasu und Kroos in kurzer Folge zwei große Chancen zum Siegtreffer.

Schomann setzte in den Schlussminuten alles auf Offensive, brachte in Marvin Knoll einen weiteren Angreifer (73.). Die Spanier waren immer mehr über Konter gefährlich, Krkic vergab in der 77. Spielminute frei vor Giefer.

 

 

U 17 unterliegt 1:2 gegen Frankreich

 

Die U 17-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben durch ein 1:2 (1:0) gegen Frankreich bei der Europameisterschaft in Belgien den vorzeitigen Einzug ins Halbfinale verpasst. Am Montag (15.30 Uhr, live bei Eurosport) muss die deutsche Mannschaft im letzten Gruppenspiel gegen Spanien antreten. Die Iberer hatten am Nachmittag die Ukraine mit 3:1 (1:0) geschlagen und führen die Gruppe A mit sechs Punkten an. Deutschland und Frankreich haben jeweils drei Punkte. Bei Punktgleichheit am Ende der Gruppenphase entscheidet der direkte Vergleich.

Gegen Frankreich blieben in einer hektischen Anfangsphase Torchancen auf beiden Seiten Mangelware. Die „Equipe Tricolore“ störte das Aufbauspiel der DFB-Elf durch aggressives Forechecking tief in der deutschen Hälfte, insgesamt leisteten sich beide Teams zahlreiche Fehlpässe.

 

Durch den bis dato besten Angriff der Partie ging Deutschland in Führung. Kevin Wolze von den Bolton Wanderers bediente mustergültig Henning Sauerbier (Bayer Leverkusen), dessen Querpass Toni Kroos mit einem platzierten Schuss gegen die Laufrichtung des französischen Torhüters Mathieu Gorgelin zum 1:0 vollendete (24. Minute).

Die Franzosen erwischten den besseren Start in Hälfte zwei und dominierten das Spiel. Nach einem langen Pass setzte sich Damien Le Tallec gegen die deutsche Abwehr durch und überwand Schlussmann Fabian Giefer (Bayer Leverkusen) zum 1:1 (56.). Das DFB-Team übernahm anschließend wieder die Initiative, musste aber durch einen Konter sogar noch das 1:2 hinnehmen. Erneut war Le Tallec erfolgreich (71.).

 

Die deutsche Aufstellung:

 

Giefer - Untch, Teixeira, Pachan, Rausch -

Funk, Kroos, Wolze (80. Jantschke) -

Knoll, Bigalke (52. Sukuta-Pasu), Sauerbier (76. Dowidat)

 

 

Tabelle:

1. Spanien      6 Punkte 5:1 Tore
1. Deutschland             3 Punkte 3:2 Tore
3. Frankreich         3 Punkte 2:3 Tore
3. Ukraine             0 Punkte 1:5 Tore

 

 

U 17-Team siegt 2:0 zum EM-Auftakt gegen die Ukraine

 

Mit einem 2:0 (1:0) gegen die Ukraine ist die U 17-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB)

in die Europameisterschafts-Endrunde in Belgien gestartet. In Eupen waren Sascha Bigalke von Hertha BSC Berlin

in der 25. Minute per Foulelfmeter und Toni Kroos vom FC Bayern München (77.) für die Mannschaft von DFB-Trainer Paul Schomann erfolgreich. Die Tabellenführung in der Gruppe A teilt sich Deutschland mit Spanien.

Die Iberer schlugen am frühen Nachmittag Frankreich ebenfalls mit 2:0 (1:0).

Gegen die Ukraine zeigte die deutsche Mannschaft von Beginn an eine konzentrierte Leistung und erarbeitete sich zahlreiche gute Chancen. Vor allem Torschütze Bigalke und Spielmacher Kroos wirbelten die gegnerische Abwehr immer wieder durcheinander und suchten konsequent den Abschluss.

Nach einem Foul von Oleksander Stetsenko an Kevin Wolze (Bolton Wanderers) entschied der georgische Unparteiische George Vadachkoria auf Elfmeter. Bigalke verwandelte sich zum 1:0 (25.).

Auch nach dem Wechsel zeigte das DFB-Team die bessere Spielanlage,

wobei die Ukraine ihrerseits den Einsatz erhöhte und so die Partie ausgeglichen gestalten konnte.

Für die Entscheidung sorgte Kroos in der 77. Minute, als er einen Sololauf mit einem fulminanten Schuss

in den Winkel zum 2:0 vollendete.

Sascha Bigalke verwandelte einen Foulelfmeter zum 1:0.

 

 

Die deutsche Aufstellung:

Giefer - Evers, Teixeira, Pachan, Rausch -

Funk, Kroos, Wolze (80. Jantschke) –

Dowidat (62. Knoll), Bigalke, Sauerbier (41. Sukuta-Pasu)

 

 

 

 

 

 

 

 

U 17 bei EM gegen Frankreich, Spanien und Ukraine

Die U 17-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) treffen bei der EM in Belgien (2. - 13. Mai) in der Gruppe A auf Frankreich, Spanien und die Ukraine. In der Gruppe B stehen sich die Niederlande, Gastgeber Belgien, Island und England gegenüber. Das ergab die Auslosung, die am Mittwoch in Brüssel vom früheren belgischen Nationalspieler und Ex-Bundesliga-Profi Marc Wilmots (FC Schalke 04) durchgeführt wurde.
"Bei einer Endrunde der Europameisterschaft sind immer gute Mannschaften dabei. Wir haben sehr, sehr starke Gruppengegner mit großen Namen im Junioren-Bereich. Ich glaube schon, dass unsere Gruppe als die schwierigere einzuschätzen ist. Alle unsere Gegner haben sich - wie wir auch - mit drei Siegen in der Eliterunde der Qualifikation durchgesetzt", sagte DFB-Trainer Paul Schomann unmittelbar nach der Auslosung.
Am ersten Spieltag der Gruppe B trifft die deutsche Mannschaft auf das Team aus der Ukraine, Frankreich muss sich mit Spanien auseinandersetzen. "Gegen Frankreich haben wir in den vergangenen Jahren drei Mal gespielt. Zuletzt beim Turnier an der Algarve haben wir sie 2:0 besiegen können. Die Franzosen sind sehr athletisch. Ähnlich wie die Ukraine. Die Osteuropäer glänzen schon seit Jahren mit überdurchschnittlichen Leistungen bei Jugendturnieren. Sie sind mit den anderen Mannschaften auf einem Niveau. Zum Gegner Spanien muss ich nicht viel sagen. Sie repräsentieren in Spielstärke absolute Weltklasse in diesem Altersbereich, haben mit Bojan Krkic einen schon in jungen Jahren absoluten Ausnahmespieler in ihren Reihen", weiß Schomann bereits bestens über die Gruppengegner Bescheid. "Wir sind aber dennoch zuversichtlich. Für uns war schon im Vorfeld klar, dass wir über uns hinauswachsen müssen. Dann haben wir gegen alle Gegner bei diesem Turnier gute Chancen."
Die EM-Vorrunde wird am 2., 4. und 7. Mai ausgetragen. Eine Gruppe spielt im Westen Belgiens, in den Städten Ronse, Tournai und Tubize. Die zweite Gruppe trifft sich im Osten, in Eupen, Vise und Verviers. Die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich für das Halbfinale am 10. Mai in Tournai und Tubize. Das Finale wird am Sonntag, 13. Mai ebenfalls in Tournai ausgetragen. Einen vorläufigen Spielplan der U 17-Europameisterschaft 2007 in Belgien finden Sie hier.
Besondere Brisanz erhält das EM-Turnier dadurch, dass sich die vier Halbfinalisten und der Sieger des Duells der beiden Drittplatzierten – diese Spiele werden am 10. Mai ausgetragen – für die FIFA U 17-Weltmeisterschaft im August in Korea qualifiziert.
Das Team von DFB-Trainer Paul Schomann hatte sich in der Eliterunde der Qualifikation mit Siegen gegen Griechenland (4:1), Schottland (4:1) und die Republik Irland (3:0) das Ticket für die EM-Endrunde gelöst.

 

 

Freundschaftsspiel gegen Luxemburg

 

U 17-Junioren gewinnen Testspiel gegen Luxemburg (2:1)

Die U 17-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben am Mittwoch ein Testspiel in luxemburgischen Mensdorf gegen den Gastgeber 2:1 (2:1) gewonnen. Fabian Broghammer und Marvin Pachan trafen für die Mannschaft von DFB-Trainer Paul Schomann.

Vor 615 Zuschauern erwischten die Gastgeber den besseren Start. Miralem Pjanic brachte Luxemburg in der 14. Minute in Führung. Die DFB-Auswahl zeigte sich jedoch nicht geschockt und kam wenig später zum Ausgleich. Nach einem Pass von Henning Sauerbier markierte Fabian Broghammer (Eintracht Frankfurt) den Ausgleich für die deutsche Auswahl.

Noch vor dem Seitenwechsel ging das DFB-Team in Führung. Nach einer Standardsituation köpfte Kapitän und Geburtstagskind Marvin Pachan (FC Schalke 04), der seinen 17. Geburtstag feierte, den Ball ins luxemburgische Tor. Zur Pause wechselte Schomann nahezu die komplette Mannschaft aus, um möglichst vielen Spielern Spielpraxis zu ermöglichen. In der zweiten Halbzeit agierte die deutsche Mannschaft druckvoller und kam zu weiteren Chancen. Ein drittes Tor sollte jedoch nicht mehr fallen. Deutschland musste das Spiel mit zehn Spielern beenden, nachdem der eingewechselte Kevin Wolze (Bolton Wanderers) wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote-Karte gesehen hatte (80.).

"Wir haben heute nicht unser gewohntes Kombinationsspiel gezeigt. In der ersten Halbzeit haben wir lediglich zwei gute Ballstaffetten gehabt. In der zweiten Halbzeit wurde das Kombinationsspiel besser. Dennoch haben wir es versäumt, unsere Torchancen zu nutzen", war DFB-Trainer Schomann mit der Leistung seiner Mannschaft nicht vollkommen zufrieden. "Das war ein wichtiges Testspiel, weil ich so auch Spieler aus der zweiten Reihe testen konnte", so Schomann weiter.

Die Partie galt als Vorbereitung auf die U 17-Europameisterschaft in Belgien, die vom 2. bis 13. Mai ausgetragen wird. Die DFB-Auswahl trifft dabei in der Gruppe A auf Frankreich, Spanien und die Ukraine.

Die deutsche Aufstellung:

Vollath - Stadler (41. Rausch), Teixeira (41. Maier), Pachan, Untch (41. Evers) -

Strifler (41. Funk), Kroos (41. Bigalke), Jantschke (41. Wolze) -

Sauerbier (41. Esswein), Sukuta-Pasu (41. Tappiser), Broghammer (41. Dowidat).

 

 

Gelb-Rot nach 80 Minuten: Kevin Wolze (Bolton Wanderers)

 

 

EM-Qualifikation: 21. - 26.03.2007

 

Infos der UEFA über die EM-Quali (alle Gruppen)

 

Pressemappe der U17 zur EM-Qualifikation

 

 

U 17-Trainer Paul Schomann: "Die WM ist unser Wunschziel"

Die U 17-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat mit einem 3:0 (0:0) gegen Irland im abschließenden Spiel der Eliterunde der Qualifikation die Fahrkarte zur U 17-Europameisterschaft im Mai in Belgien gelöst. Zuvor wurden Griechenland und Schottland jeweils mit 4:1 bezwungen. Im Interview mit www.dfb.de lässt DFB-Trainer Paul Schomann die Eliterunde Revue passieren und erläutert im Gespräch mit DFB-Redakteur Maximilian Geis die Zielsetzung für die Endrunde.

 

DFB-Trainer Paul Schomann

 

Frage: Herzlichen Glückwunsch zum Erreichen der Europameisterschaft. Hat sich beim Turnier in Deutschland die beste Mannschaft durchgesetzt?

Paul Schomann: Ganz bestimmt. Die Iren haben es uns zwar sehr schwer gemacht. Dadurch kam unsere Offensivstärke zunächst nicht so zur Entfaltung wie in den vergangenen beiden Spielen. Insgesamt muss ich meiner Mannschaft für die gezeigten Leistungen in allen drei Spielen ein großes Kompliment machen. Sie hat sich verdient für die EM qualifiziert.

 

Frage: Sie sprechen es an, gerade die Offensive hat beim Mini-Turnier beeindruckt. Welche Philosophie steckt hinter diesen Ergebnissen?

Paul Schomann: Zunächst einmal ist es das Bestreben von mir und meinen Co-Trainern, dass unser Denken und unser Spiel immer nach vorne ausgerichtet ist. Wir wollen agieren, Torchancen vorbereiten, initiieren und verwandeln. Wir meinen, dass gerade im Junioren-Bereich ohne taktische Zwänge gespielt werden sollte. Daher legen wir auch in der Trainingsarbeit Wert darauf, dass wir ein gut organisiertes Kombinationsspiel zeigen, das aber immer gepaart ist mit individuellen Angriffsaktionen Einzelner. Das können wir uns wegen der verschiedenen Fähigkeiten unserer Akteure erlauben. Ich möchte allerdings hinzufügen, dass sich das nicht nur auf die Jungs in der gegnerischen Hälfte bezieht. Auch unsere Verteidiger sind dazu befähigt und angehalten, sich bei Ballgewinn sofort nach vorne zu orientieren.

 

Frage: Was zeichnet Ihre Mannschaft weiterhin aus?

Paul Schomann: Unsere Jungs sind gute Fußballer, haben aber darüber hinaus auch einen herzerfrischenden Charakter und einen großartigen Mannschaftsgeist. Wie sie miteinander umgehen, sich auch im Spiel die Aufgaben teilen und sich auch Rückschlägen herausarbeiten, das verdient Respekt und Anerkennung. Dazu kommt, dass wir auch im Betreuerstab vom Team-Management und die Organisation über den Trainerstab und die medizinische Abteilung eine sehr angenehme Atmosphäre geschaffen haben. Diese vielen kleinen Rädchen müssen für den Erfolg ineinander greifen.

 

Frage: Sie haben wiederholt die Saison mit einem Hürdenlauf verglichen. Ist nach dem Überspringen der Hürde "Eliterunde" Erholung angesagt?

Paul Schomann: Natürlich nicht. Wir bereiten uns jetzt konzentriert und zielstrebig auf die Europameisterschaft vor. Mir ist wichtig zu erwähnen, dass die Jungs in der Zwischenzeit auch im Verein aktiv sind und nebenbei den Schulalltag meistern müssen. Die Konzentration geht dennoch schon heute in Richtung Europameisterschaft. Dazu treffen wir uns in gut zwei Wochen zu einem Lehrgang in Saarbrücken und bestreiten am 11. April ein Länderspiel in Luxemburg.

 

Frage: Die beiden Vierer-Gruppen für die Endrunde werden am 4. April ausgelost. Island und die Niederlande sind neben Deutschland und dem Ausrichter Belgien bereits qualifiziert. Welches Ziel steckt sich die deutsche Mannschaft?

Paul Schomann: Wir wollen unseren Hürdenlauf fortsetzen und einige weitere Hindernisse überqueren. Unser Minimalziel ist die Qualifikation für die FIFA U 17-Weltmeisterschaft im August in Korea. Die vier Halbfinalteilnehmer der Europameisterschaft und der Sieger des Duells der beiden Gruppendritten qualifizieren sich für das Weltturnier. Das ist unser Wunschziel.

 

 

U 17-Junioren lösen nach 3:0 gegen Irland EM-Ticket

Die U 17-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat sich die Teilnahme an der U 17-Europameisterschaft im Mai in Belgien gesichert. Das Team von Trainer Paul Schomann setzte sich im abschließenden Spiel der Eliterunde der Qualifikation vor 7500 Zuschauern im ausverkauften Eintracht-Stadion in Nordhorn 3:0 (0:0) gegen Irland durch.

Nach einer von beiden Teams nervös geführten Anfangsphase übernahm der deutsche Nachwuchs das Kommando und erspielte sich in der ersten Halbzeit gute Torchancen. In der 19. Minute verpasste Henning Sauerbier nach einem schönen Spielzug über Toni Kroos und Sascha Bigalke nur knapp, wenig später setzte Kroos einen Freistoß aus 25 Metern knapp am Tor vorbei (22.).

In der 25. Minute parierte der irische Keeper einen Schuss von Sauerbier, ehe Kevin Wolze drei Minuten später die größte Chance der DFB-Auswahl vor der Pause hatte. Der Mittelfeldspieler von den Bolton Wanderers setzte einen Kopfball nach Flanke von Kai Bastian Evers aus acht Metern an den Innenpfosten.

Doch auch die Iren blieben trotz ihrer defensiven Grundausrichtung bei Kontern stets gefährlich. Sean Scannell wurde in der 35. Minute erst in letzter Minute von Torhüter Fabien Giefer per Fußabwehr gestoppt. Top-Angreifer ian Daly war derweil bei Marvin Pachan und Niels Teixeira in guten Händen.

Bigalke bricht den Bann

Nach dem Wiederanpfiff münzte das deutsche Team seine Überlegenheit dann endlich in Tore um. Nach einem Foul an Dennis Dowidat verwandelte Sascha Bigalke (Hertha BSC Berlin) den fälligen Strafstoß zur erlösenden 1:0-Führung (48.).

Sein Klubkollege Marvin Knoll schraubte das Ergebnis in der Schlussphase dann nochh in die Höhe: Zunächst traf er in der 78. Minute nach einem langen Ball von Konstantin Rausch, dann schloss er einen Konter nach Vorarbeit von Richard Sukuta-Pasu in der Schlussminute (80.) zum 3:0-Endstand ab.

Die deutsche Aufstellung gegen Irland:
Giefer -

Evers, Teixeira, Pachan, Rausch -

Kroos, Funk, Wolze -

Sauerbier (73. Sukuta-Pasu), Bigalke (77. Jantschke), Dowidat (73. Knoll)..

DFB-Sportdirektor Matthias Sammer verfolgte das Spiel auf der mit der Partie eingeweihten neuen Haupttribüne mit und war im Anschluss voll des Lobes. "Die Qualifikation zur EM-Endrunde ist ein toller Erfolg für Paul Schomann und sein Team. Die Mannschaft hat mit ihrer dominanten Spielweise in Offensive und Defensive absolut verdient die Fahrkarte nach Belgien gelöst. Nach den überragenden Auftritten in der Eliterunde ist dort die WM-Qualifikation das Minimalziel", erklärte er. Neben Sammer waren auch U 19-Trainer Frank Engel und U 18-Coach Horst Hrubesch im Stadion.

 

Kevin Wolze (r.) im Zweikampf
mit dem Iren Ian Daly

 

Tabelle:

1. Deutschland      9 Punkte 11:2 Tore
2. Irland             6 Punkte 3:4 Tore
3. Schottland         1 Punkte 2:6 Tore
4. Griechenland             1 Punkte 1:4 Tore

Auch Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff ließ es sich nicht nehmen, Glückwünsche zu übermitteln: "Wir von der A-Nationalmannschaft gratulieren Paul Schomann und seinem Team zur EM-Teilnahme. Wir haben uns ständig über die Ergebnisse informiert und mitgefiebert. Für die Entwicklung der einzelnen Spieler ist die Teilnahme an einer EM sehr wertvoll, gerade vor dem Hintergrund, dass dort auch das WM-Ticket gelöst werden kann.

 

 

 

 

U 17 besiegt Schottland in EM-Qualifikation 4:1

Quelle: www.dfb.de

Die U 17-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat auch ihr zweites Spiel

im Rahmen der Eliterunde in der Qualifikation zur UEFA U 17-Europameisterschaft gewonnen.

 

Im mit 5500 Zuschauern ausverkauften Stadion in Rheine siegte das Team von DFB-Trainer

Paul Schomann 4:1 (2:1) gegen Schottland.

Bereits am Mittwoch war die DFB-Auswahl erfolgreich in die Eliterunde gestartet

und hatte sich in Spelle 4:1 (2:0) gegen Griechenland durchgesetzt.

 

Die deutsche Mannschaft kam gegen die Schotten von Beginn an gut ins Spiel und hätte durch Toni Kroos nach Vorarbeit

von Dennis Dowidat bereits in der fünften Minute in Führung gehen können. In der 14. Minute war

es erneut Kroos, der für den ersten Treffer hätte sorgen können. Doch der Kopfball des Mittelfeldspielers

vom FC Bayern München landete nach einer Flanke von Kai Bastian Evers in den Armen des

schottischen Torhüters. In der 26. Minute war es dann Sascha Bigalke, dem mit einer schönen Einzelleistung

das 1:0 für die deutsche Auswahl gelang. Wenig später erhöhte Kevin Wolze (28.) aus der Distanz

auf 2:0, nachdem er eine Minute zuvor noch knapp neben das Tor gezielt hatte. Greg Connell (36.)

brachte die Schotten noch in der ersten Halbzeit auf 1:2 heran.

 

Im zweiten Durchgang hatte DFB-Trainer Schomann dann ein glückliches Händchen bei seinen Einwechslungen.

Zunächst stellte Richard Sukuta-Pasu (64.) nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung nach Vorarbeit von Dennis Dowidat mit seinem Treffer zum 3:1 den alten Abstand wieder her, ehe der ebenfalls eingewechselte Marvin Knoll (71.) nach einem Konter freistehend vor dem schottischen Tor zum Endstand einschießen konnte.
 

Die deutsche Aufstellung:

Giefer - Evers, Teixeira, Pachan, Rausch -

Kroos (74. Jantschke), Funk, Wolze - Sauerbier (62. Sukuta-Pasu), Bigalke, Dowidat (70. Knoll)

 

 

U 17 startet mit 4:1 gegen Griechen in EM-Qualifikation

Quelle: www.dfb.de

Die U 17-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist erfolgreich in die Eliterunde der Qualifikation

zur UEFA U 17-Europameisterschaft gestartet.

Gegen Griechenland setzte sich das Team von DFB-Trainer Paul Schomann im mit 5000 Zuschauern

ausverkauften Stadion an der Venhauser Straße in Spelle 4:1 (2:0) durch.

Bereits in der zweiten Spielminute schoss Toni Kroos (Bayern München) die Gastgeber

in Führung: Kroos traf nach einem Querpass von Sascha Bigalke mit rechts ins linke untere Eck.

Deutschland blieb nach der frühen Führung die spielbestimmende Mannschaft und erhöhte

in der 15. Minute folgerichtig auf 2:0. Torschütze war erneut Kroos, der einen Freistoß

aus 18 Metern erfolgreich im Gehäuse der Griechen versenkte.

Noch vor der Pause hatte Marvin Knoll (23.) von Hertha BSC Berlin eine weitere Möglichkeit,

doch der griechische Schlussmann Petros Mpaimakis konnte den Ball im Nachfassen festhalten.

Auch Henning Sauerbier (Bayer Leverkusen) sorgte für Gefahr im gegnerischen Strafraum,

schoss aber zweimal (28. und 34.) knapp am Tor vorbei.

In der zweiten Hälfte kamen die Griechen durch den eingewechselten Eleftherios Kanatas

in der 64. Minute zum Anschlusstreffer. Doch die deutschen Junioren ließen sich dadurch nicht verunsichern.

Zunächst stellte Sauerbier (67.) nur drei Minuten später den alten Abstand wieder her. Einen Doppelpass mit Kroos schloss

der Leverkusener erfolgreich zum 3:1 ab. Der eingewechselte Richard Sukuta-Pasu legte in der 74. Minute nach und schoss

den von Patrick Funk abgefälschten Ball unhaltbar für den Torwart ins linke obere Eck.

 

Die deutsche Aufstellung:

 

h.R.v.l.n.r.

Kroos, Giefer, Rausch, Bigalke (64. Sukuta-Pasu), Wolze, Knoll (59. Dowidat),

v.R.v.l.n.r.

Texeira, Sauerbier, Untch (76. Maier), Pachan, Funk

 

 

DFB-Trainer Schomann sagte nach dem Spiel: "Wir haben gezeigt, dass wir Fußball spielen können und haben auch die wichtigen Tore erzielt. Wir hatten noch weitere gute Möglichkeiten und hätten das Spiel schon zur Pause entscheiden können. In der zweiten Hälfte hatten wir Glück, dass unser Torwart den Ausgleich der Griechen verhindert hat. Insgesamt muss ich meiner Mannschaft ein Kompliment machen."

In der zweiten Begegnung des Tages setzte sich Irland in Emsdetten mit 2:1 (2:0) gegen Schottland durch.

 

Weitere Berichte:     Paul Schomann sieht nach Auftaktsieg noch Steigerungspotenzial

 

                                    Offensive Denk- und Spielweise der Schlüssel zum Erfolg

 

Tabelle:

1. Deutschland      3 Punkte 4:1 Tore
2. Irland             3 Punkte 2:1 Tore
3. Schottland         0 Punkte 1:2 Tore
4. Griechenland             0 Punkte 1:4 Tore

 

U 17-Junioren zuversichtlich vor Start der EM-Qualifikation

Quelle: www.dfb.de
Die Anspannung ist groß, doch die Vorfreude übertrifft alles: Vor der Auftaktpartie der Eliterunde der Qualifikation zur UEFA U 17-Europameisterschaft gegen Griechenland am Mittwoch in Spelle (ab 11 Uhr) ist die U 17-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hoch motiviert.

Stellvertretend erklärt Mannschaftskapitän Patrick Funk vom VfB Stuttgart: "Man merkt, dass die Anspannung wächst. Aber es ist eine positive Anspannung. Wir sind alle gut drauf und können kaum erwarten, dass es endlich losgeht." Die weiteren Gegner des Teams von DFB-Trainer Paul Schomann sind Schottland am Freitag in Rheine (11 Uhr) und zum Abschluss Irland am Montag, 26. März, in Nordhorn (18 Uhr). Nur der Sieger des Viererturniers qualifiziert sich für die EM-Endrunde im Mai in Belgien.

"Das Publikum ist ein großer Ansporn"

Im Rahmen eines Pressegesprächs stellten sich neben Patrick Funk und Paul Schomann auch Henning Sauerbier (Bayer Leverkusen) und Kevin Wolze (Bolton Wanderers) am Dienstag im deutschen Mannschaftshotel den Fragen der Medienvertreter. Angesprochen auf die Motivation durch die große Kulisse - mit 6500 Zuschauern ist das Stadion in Spelle ausverkauft - sagte Henning Sauerbier: "Wir haben bisher mit wenigen Ausnahmen noch nie vor einem solchen Publikum gespielt. Das ist für uns eine enorme Zahl und ein großer Ansporn. Wir werden alles dafür geben, damit die Zuschauer einen Sieg von uns sehen."


Zuversicht bei den U17-Junioren
Kevin Wolze, der am Samstagabend direkt aus England zur Mannschaft stieß, machte aus seiner Vorfreude auf die erste Begegnung kein Geheimnis. "Wir freuen uns immer wieder, als Mannschaft zusammen zu kommen und gemeinsam auf den Platz zu gehen. Für jeden von uns ist es das Größte, für Deutschland zu spielen. Wir wollen zur Europameisterschaft. Und dafür wollen wir morgen den Auftakt machen", erklärte der frühere Wolfsburger.

Paul Schomann, der unweit von Spelle in Ochtrup wohnt, wollte sich daher nicht lange mit einer Charakterisierung des kommenden Gegners aufhalten, sondern gab gleich die Marschroute für das erst vierte offizielle internationale Wettbewerbsspiel seiner Mannschaft vor: "Griechenland ist eine typisch südeuropäische Mannschaft mit starken Individualisten. Aber wir wollen Ihnen unsere Spielweise aufzwingen und den Zuschauern attraktiven Offensivfußball zeigen. Wir haben keine Ausfälle, alle Akteure sind gesund und heiß auf die erste Partie. Es wird jetzt Zeit, dass das Turnier beginnt." Auch dem Trainer ist die Vorfreude also deutlich anzumerken.

 

 

U 17-Junioren am Mittwoch in Spelle gegen Griechenland

Quelle: www.dfb.de

Die U 17-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) starten am Mittwoch in die zweite Runde der EM-Qualifikation. Erster Gegner der DFB-Auswahl ist Griechenland, die Begegnung findet in Spelle statt und wird um 11 Uhr angepfiffen. Die weiteren Gegner der Mannschaft von DFB-Trainer Paul Schomann sind am Freitag (11 Uhr) in Rheine Schottland und zum Abschluss am Montag, 26. März (18 Uhr), in Nordhorn Irland.
Die deutsche Mannschaft hatte sich nach Siegen gegen Russland (3:1). Mazedonien (7:1) und Gastgeber Georgien (1:0) als Gruppenerster der ersten Runde in Georgien für das Ausscheidungsturnier qualifizieren können, dort kommt jeweils nur der Gruppenerste weiter. Beim Kräftemessen der acht besten Nachwuchsmannschaften des Kontinents winkt dem DFB-Team außerdem die Qualifikation für die FIFA U 17-Weltmeisterschaft Korea 2007. Fünf Vertreter Europas starten bei der WM in Asien. "An einer Weltmeisterschaft teilzunehmen ist natürlich ein Karriere-Höhepunkt jedes Fußballers. Aber dieses Ziel ist noch weit von uns entfernt. Wir müssen eine Hürde nach der anderen nehmen", erklärt Paul Schomann.
Bei der "Generalprobe" beim Turnier in Portugal zeigte sich die DFB-Auswahl im Februar schon in guter Frühform, sicherte sich nach Spielen gegen England (3:1), Frankreich (2:0) und die Auswahl des Gastgebers (1:1) den Turniersieg. Erfahrenster Spieler im 18-köpfigen DFB-Aufgebot ist Tony Kroos vom FC Bayern München, der bereits 20 Spiele (sieben Tore) für die U 17 bestritten hat.

 

 

U 17 Länderspiel Deutschland - Schottland - Anstoß 11.00 Uhr in Rheine (23.03.2007)


Das Spiel findet vor ausverkauften Rängen im Auto-Senger-Stadion statt.

 

In der Qualifikation zur Europameisterschaft trifft die U 17 Nationalmannschaft im Auto-Senger-Stadion auf Schottland. Die vom Ochtruper Paul Schomann trainierte Mannschaft wird vor einer großen Kulisse aufspielen, denn das Auto-Senger-Stadion ist mit 5000 Zuschauern ausverkauft. Die Schulen haben einen Wandertag organisiert und garantieren so eine herrliche Kulisse für die deutsche Mannschaft. Mit der Unterstützung der Zuschauer soll die Qualifikation zur EM gelingen. Der FCE hat die U 17 Nationalmannschaft zum kommenden Meisterschaftsspiel in der Oberliga gegen den VfL Bochum II eingeladen.

 

 

Algarve-Cup: 15. - 21.02.2007

 

U 17-Junioren nach 3:1 gegen England Turniersieger

Bericht auf www.dfb.de

Die U 17-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben sich den Sieg

beim Turnier in Portugal gesichert. Die Auswahl von DFB-Trainer Paul Schomann

gewann das "Endspiel" um den Sieg 3:1 (0:1) gegen England.



Vor 100 Zuschauern in Guia gerieten die DFB-Junioren zunächst in Rückstand, nachdem Jonathan Franks England in der 13. Spielminute 1:0 nach vorne gebracht hatte. Der englische Auswahlspieler traf aus 6 Metern mit einem Schuss ins rechte untere Eck. Nach dem Seitenwechsel gelang zunächst dem eingewechselten Marvin Knoll (51.) der Ausgleich. Der Stürmer von Hertha BSC Berlin traf per Kopf nach einer Flanke von Henning Sauerbier.
Nur fünf Minuten später zeichnete Sauerbier (56.) höchst selbst mit einem Flachschuss aus dem Strafraum für die erstmalige Führung der deutschen Mannschaft verantwortlich. Sascha Bigalke erhöhte in der 70. Spielminute per Foulelfmeter auf 3:1, nachdem er zuvor selbst im Strafraum zu Fall gebracht worden war.

Für den Berliner Angreifer war es bereits der dritte Treffer im gesamten Turnierverlauf.

 

Foto: Bongarts/Getty Images

 

DFB-Trainer Schomann: "Beste Leistung des Turniers"

"Das war heute trotz schwieriger Platzverhältnisse unser beste Leistung des Turniers. Es war eine Symbiose aus dem ersten und zweiten Spiel, weil alle guten Anlagen aus den beiden vorherigen Partien wieder vorkamen. Wir haben heute Angriffsfußball par Excellence gezeigt", freute sich DFB-Trainer Paul Schomann über die Leistung seines Teams. "Wir hatten bereits in der ersten Halbzeit die besseren Anlagen, dann kam allerdings ein Hänger, in dem auch das Gegentor fiel. Danach hat meine Mannschaft aber wieder tierischen Team- und Kampfgeist bewiesen und durch Spielkombinationen geglänzt. In der zweiten Halbzeit haben wir dann nichts mehr anbrennen lassen. Die Tore waren eine logische Folge", äußerte sich Schomann zum Spielverlauf.

Die Aufstellung der deutschen Mannschaft:

Giefer -

Untch (73. Maier), Teixeira, Pachan, Rausch (80. Evers) -

Funk (73. Jantschke), Wolze, Kroos -

Sauerbier (76. Sukuta-Pasu), Bigalke, Broghammer (41. Knoll)

 


Abschlusstabelle:

1. Deutschland      7 Punkte 6:2 Tore
2. Frankreich         4 Punkte 3:4 Tore
2. England             4 Punkte 3:4 Tore
4. Portugal             1 Punkt 2:4 Tore

 

Die DFB-Junioren nutzen das Turnier in Portugal als Test für die zweite Runde der EM-Qualifikation.

Dort kämpft die deutsche Auswahl vom 21. bis zum 26. März im eigenen Land

um ein Ticket für die Europameisterschaft.

 

U 17-Junioren nach 1:1 gegen Portugal weiter Tabellenführer

Bericht auf www.dfb.de

Die U 17-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben sich am Sonntag in ihrem zweiten Turnierspiel im Rahmen eines internationalen Turniers an der Algarve 1:1 (0:1) von Gastgeber Portugal getrennt.

Vor 500 Besuchern in Lagos erwischten die Gastgeber den besseren Start und gingen durch Rui Ferreira von Sporting Lissabon bereits in der 17. Minute in Führung. Die Schützlinge von DFB-Trainer Paul Schomann zeigten sich von dem frühen Gegentreffer jedoch nur kurz geschockt und nahmen in einer hochklassigen Partie sogleich wieder das Heft in die Hand. Dennoch dauerte es bis zur 45. Minute, ehe der erst wenige Sekunden zuvor eingewechselte Henning Sauerbier das Tor zum verdienten 1:1-Ausgleich erzielen konnte. Dem Mittelfeldakteur von Bayer 04 Leverkusen gelang damit in seinem siebten Einsatz für die U 17-Junioren sein erster Treffer, der gleichzeitig auch den Endstand markierte.

Im zweiten Spiel des Tages trennten sich England und Frankreich gleichfalls 1:1-Unentschieden. In der Turniertabelle konnte die deutsche Mannschaft durch das Unentschieden die Tabellenspitze erfolgreich behaupten. Mit vier Punkten liegt die DFB-Auswahl vor dem abschließenden Spieltag punktgleich mit den Engländern an der Spitze. Dahinter folgen Portugal und Frankreich mit jeweils einem Zähler auf den Plätzen drei und vier.

 

 

Die Aufstellung der deutschen Mannschaft:
Ferdinand -

Evers, Maier, Pachan, Rausch (74. Untch) -

Funk (41. Wolze), Bigalke (41. Kroos), Jantschke -

Esswein (44. Sauerbier), Sukuta-Pasu, Broghammer (64. Knoll)

Foto: Bongarts/Getty Images

 

 

 

 

 

U 17-Junioren gewinnen zum Auftakt gegen Frankreich (2:0)

Bericht auf www.dfb.de

Die U 17-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben zum Auftakt eines internationalen Turniers an der Algarve einen Sieg eingefahren. Im portugiesischen Ferreiras setzte sich die DFB-Auswahl 2:0 (2:0) gegen Frankreich durch.

 

Die Aufstellung der deutschen Mannschaft:
Giefer -

Untch, Teixeira (73. Jantschke), Pachan, Rausch -

Funk, Wolze (64. Evers), Kroos -

Sauerbier (55. Esswein), Knoll (72. Maier), Bigalke (55. Sukuta-Pasu)

Foto: Bongarts/Getty Images

 

 

Zweifacher Torschütze Sascha Bigalke Foto: Bongarts/Getty Images

In einem kampfbetonten Spiel auf schwierigen Platzverhältnissen war es Sascha Bigalke, der für die Treffer der deutschen Mannschaft gegen die Franzosen sorgte. Zunächst verwandelte der Angreifer einen Foulelfmeter in der 13. Spielminute sicher zum 1:0, bevor er in der 36. Minute erneut erfolgreich war. Bigalke traf nach schöner Kombination von Patrick Funk und Toni Kroos aus halblinker Position ins rechte untere Eck.

In der zweiten Turnierbegegnung setzte sich England 1:0 gegen Portugal durch. Damit führt Deutschland die Tabelle nach dem ersten Spieltag an.

DFB-Trainer Paul Schomann sagte nach der Begegnung: "Das war ein verdienter Sieg durch zwei gut herausgespielte Chancen. Wir waren in der Spielanlage zielstrebiger. Die Franzosen hatten zwar mehr Spielanteile, aber ohne uns gefährlich zu werden. Das war ein sehr guter Start ins Turnier und die Mannschaft hat wieder einmal Teamgeist bewiesen."

Die Schützlinge von Schomann nutzen das Turnier als Test für die zweite Runde der EM-Qualifikation. Dort kämpft die deutsche Auswahl vom 21. bis zum 26. März im eigenen Land um ein Ticket für die Europameisterschaft.

Ihr Debüt feierten Mittelfeldspieler Tony Jantschke, der für den verletzten Teixeira eingewechselt wurde sowie Angreifer Richard Sukuta-Pasu.

 

 

 

EM-Qualifikation: 13. - 18.10.2006

 

U 17-Junioren: Deutschland holt Gruppensieg gegen Russland

Bericht auf www.dfb.de
Jubel beim deutschen Team
In der dritten und abschließenden Begegnung der ersten EM-Qualifikationsrunde in Georgien setzte sich die deutsche U 17-Nationalmannschaft 3:1 (0:1) gegen Russland durch.
In einer ereignisreichen Partie sah ein russischer Spieler bereits in der fünften Spielminute die Rote Karte. Trotzdem gingen die Russen durch Maxim Grigorew (8.) zunächst in Führung. Den Ausgleich für die DFB-Auswahl erzielte Eric Tappiser (Borussia Mönchengladbach) in der 46. Minute. Nach einem Pass seines Vereinskollegen Denis Dowidat traf Tappiser aus dem Strafraum per Außenrist.

In der 64. Minute traf Kapitän Patrick Funk (VfB Stuttgart) per Foulelfmeter zum 2:1. Toni Kroos war zuvor im Strafraum zu Fall gebracht worden. Den Schlusspunkt aus deutscher Sicht setzte Kroos dann in der 80. Minute. Nach einem Zuspiel des zuvor eingewechselten Sascha Bigalke (Hertha BSC Berlin) köpfte der Akteur vom FC Bayern München zum Endstand ein. In der 80. Minute gab es zudem noch eine Gelb-Rote Karte für die russische Auswahl,

die die Partie somit mit acht Feldspielern zu Ende bringen musste.

Die Mannschaft von DFB-Trainer Paul Schomann schloss die erste Qualifikationsrunde als Erster der Gruppe ab. Russland, das ebenfalls bereits vor der abschließenden Begegnung für die zweite Runde qualifiziert war, folgt auf Rang zwei vor Georgien, das den Tabellenletzten Mazedonien 5:0 (1:0) schlug.


DFB-Trainer Paul Schomann sagte nach der Begegnung:

"Das wir alle drei Spiele gewonnen haben, stimmt mich natürlich zufrieden.

Zwei davon haben wir verdient gewonnen, gegen Georgien haben wir uns am schwersten getan."

 

Die deutsche Aufstellung:

Vollath - Evers, Pachan, Teixeira, Götze -

Rausch, Funk (76. Maier), Untch (59. Bigalke) - Kroos -

Tappiser (72. Wolze), Dowidat

 

U 17-Junioren vorzeitig für zweite EM-Qualifikationsrunde qualifiziert
Bericht auf www.dfb.de

Die U 17-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben auch das zweite Spiel der ersten EM-Qualifikationsrunde gewonnen. In Tiflis gab es am Sonntag ein 1:0 (0:0) gegen Gastgeber Georgien. Vor 1500 Zuschauern erzielte Kapitän Patrick Funk (68.) nach einem Eckball von Marvin Knoll den Siegtreffer. Die Gastgeber verpassten in der 78. Minute die große Chance zum Ausgleich, als ein georgischer Strafstoß nur am Pfosten des deutschen Gehäuses landete.

Die deutsche Auswahl hat sich damit vorzeitig für die zweite EM-Qualifikationsrunde qualifiziert. Die Auswahl Russlands ist nach einem 6:2 gegen Mazedonien ebenfalls für Runde zwei qualifiziert. Somit kommt es am Mittwoch ab 13 Uhr MESZ (15 Uhr Ortszeit) in Tiflis gegen Russland zum "Endspiel" um den Gruppensieg.
DFB-Trainer Paul Schomann kommentierte: "Es war eine äußerst schwere Geburt. Wir trafen auf eine mit unbändigem Willen kämpfende georgische Mannschaft. Wir wollten von Beginn an das Spiel über die spielerischen Mittel für uns entscheiden. Vergaßen dabei aber, auch kämpferisch dagegen zu halten. Hinzu kamen eklatante Schwächen im Passspiel, so dass wir nicht zu unserem gewohnten und temporeichen Spiel kamen, da der Gegner sich schnell zurückfallen ließ und die Räume zustellte. Trotzdem boten sich uns aber klare Einschussmöglichkeiten, die wir vergaben. Allerdings kam der Gegner auch zu zwei guten Chancen. In der zweiten Hälfte verstanden wir es streckenweise endlich, unser Spiel durch zügige Passfolgen nach vorne zu bringen und erspielten uns eine Vielzahl an Tormöglichkeiten. Allein vor dem gegnerischen Tor versagten die Nerven. Ein schwer erkämpfter, glücklicher Sieg, der dem Team den Einzug in die nächste Runde bescherte."
 

Die deutsche Aufstellung:

Giefer – Evers, Pachan, Maier, Stadler – Funk, Wolze, Kroos – Bigalke (80. Teixeira) – Sauerbier (54. Untch), Knoll (73. Dowidat)

 

Bericht auf www.fd21.de

Dem 7:1 zum Auftakt ließ die deutsche U17-Auswahl beim Miniturnier in Georgien einen 1:0-Sieg über die Gastgeber

folgen und sicherte sich damit vorzeitig die Teilnahme an der zweiten Phase der EM-Qualifikation. Gleiches gilt für die

russischen Junioren, die sich mit 6:2 gegen Mazedonien durchsetzten. Am Mittwoch kommt es nun zwischen

den Führenden der Tabelle zum direkten Duell um den Gruppensieg.

Georgien ebenbürtig
Schon das Ergebnis lässt erkennen, dass es der von Coach Paul Schomann betreute Nachwuchs bei weitem

nicht so leicht hatte wie in der ersten Partie gegen Mazedonien. Mit Hilfe eines enorm starken Zweikampfverhaltens

machten die Georgier der DFB-Elf vor 1.500 Zuschauern in Tiflis von Beginn an das Leben äußerst schwer.
Die deutsche Mannschaft beging den Fehler, nicht dagegenzuhalten, sondern ausschließlich auf spielerische

Elemente zu setzen. Nichtsdestotrotz kam man zu einigen guten Chancen, die aber allesamt vergeben wurden.

Da es auch die Osteuropäer nicht schafften, ihre beiden Möglichkeiten in Zählbares umzumünzen,

stand nach den ersten 40 Minuten ein torloses Unentschieden.

Elfmeter landete am Pfosten
Im zweiten Abschnitt fanden die Deutschen etwas besser zu ihrem kombinationsreichen Spiel, blieben aber

zunächst weiterhin erfolglos. In der 68. Minute war es dann endlich soweit: Nach einem Eckball des Herthaners

Marvin Knoll besorgte Kapitän Patrick Funk (VfB Stuttgart) den Führungstreffer für die DFB-Talente.
Daraufhin verstärkten die Georgier ihre Offensivanstrengungen und brachten die deutsche Deckung in Bedrängnis.

So kamen sie zwei Minuten vor dem Ende der Begegnung mit einem Elfmeter zur dicken Chance auf den Ausgleich.

Der Strafstoß fand jedoch nicht den Weg ins Tor, sondern ging nur an den Pfosten. Entsprechend fiel das Fazit

von Paul Schomann aus: “Ein schwer erkämpfter, glücklicher Sieg

 

 

 

U 17-Junioren: 7:1-Auftaktsieg in EM-Qualifikation gegen Mazedonien
 

Mit einem klaren 7:1 (4:0) gegen Mazedonien sind die U 17-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erfolgreich in die erste EM-Qualifikationsrunde in Georgien gestartet.

In Bolnisi ging das DFB-Team von Beginn an druckvoll zu Werke und legte den Grundstein zum Erfolg mit vier Toren von Kevin Wolze (10.), Marvin Knoll (12.), Patrick Funk (24.) und Toni Kroos (28.) bereits vor dem Seitenwechsel. Kurz nach der Pause erhöhte Sascha Bigalke (50.) per Freistoß gar auf 5:0, ehe die Mazedonier in der 64. Minute zum 1:5 kamen. Fast im direkten Gegenzug stellte der eingewechselte Denis Dowidat in der 65. Minute den alten Abstand wieder her, dem erneut Kroos (74.) das Tor zum 7:1-Endstand folgen ließ.
"Die Mannschaft hat sich exakt an die taktische Marschroute gehalten und die Vorgaben konsequent umgesetzt. Wir haben über flüssige Kombinationen zu unserem Spiel gefunden", bilanzierte DFB-Trainer Paul Schomann nach der Begegnung. "Sieben Tore muss man erst einmal schießen."
Die deutsche Aufstellung: Vollath - Untch, Teixeira, Pachan, Stadler (50. Götze) - Wolze, Funk (59. Rausch), Kroos, Bigalke - Sauerbier, Knoll (50. Dowidat)


 

***********************************************************************************************************************

 

Vier-Länder-Turnier: 21. - 25.09.2006

 

 

 

U 17-Junioren: DFB-Auswahl gelingt klarer Sieg gegen Italien   (Bilder)
 


Kevin Wolze
(r.) im Zweikampf

mit dem Italiener Pietro Baccolo


Die U 17-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben am Montag das abschließende Gruppenspiel im Rahmen des URSAPHARM-Turniers im Saarland gegen Italien 4:1 (2:0) gewonnen. Die rund 5000 Zuschauer in Homburg sahen dabei einen überzeugenden Auftritt der deutschen Auswahl, die sich hinter Turniersieger Niederlande den zweiten Platz in der Abschlusstabelle sicherte. Die Niederlande hatte zuvor mit einem 4:0 über Katar alle Zweifel am Turniersieg beseitigt.

 


Sascha Bigalke (Hertha BSC) eröffnete nach Vorarbeit seines Vereinskameraden Marvin Knoll mit dem 1:0 (9.) den Torreigen. Knoll erhöhte dann unmittelbar vor der Pause mit einem strammen Schuss vom Strafraum auf 2:0 (38.) für die Gastgeber. Kapitän Patrick Funk (VfB Stuttgart) erhöhte nach erneuter Vorarbeit des starken Knoll per Kopf auf 3:0 (47.), ehe Eric Tappiser (Borussia Mönchengladbach) der vierte deutsche Treffer gelang. Italien kam durch Andrea Raimondi (Padua Calcio) per verwandeltem Elfmeter (79.) noch zum 1:4.

 

DFB-Trainer Paul Schomann zog anschließend ein positives Fazit: "Die Mannschaft hat geschlossen durch ihre offensive und aggressive Spielweise überzeugt. Sie hat sich eine Menge vorgenommen und konnte dies auch umsetzen. Wir haben uns viele Torchancen erspielt und auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Vier Tore gegen Italien muss man erst einmal erzielen. Die Mannschaft hat durch postive Spielfreunde überzeugt."

 

 

Die deutsche Aufstellung:
Vollath - Pachan, Maier, Untch, Funk (74. Rausch) - Bigalke (48. Teixera), Wolze (74. Götze), Stadler, Sauerbier (63. Evers) - Knoll, Dowidat (58. Tappiser).

 

Nach dem 0:2 gegen Niederlande zum Auftakt des Turniers gewann der DFB-Nachwuchs am Samstag das zweite Spiel

gegen Katar mit 4:0.

Das Turnier war der erste Auftritt der Junioren-Nationalspieler des Jahrgangs 1990 in der neuen Altersklasse. Gleichzeitig war das Turnier der letzte Testlauf vor der ersten Runde der EM-Qualifikation in Georgien (9. bis 19. Oktober 2006), wo die DFB-Auswahl gegen Mazedonien (13. Oktober), Gastgeber Georgien (15. Oktober) und Russland (18. Oktober) antritt

Fotos: Bongarts/Getty Images

 

U 17-Junioren: Klarer Sieg gegen Katar

Die U 17-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben im Rahmen des URSAPHARM-Turniers

im Saarland das zweite Turnierspiel vor 4000 Zuschauern in Dillingen gegen Katar mit 4:0 (1:0) gewonnen.
Kai Bastian Evers (24.) von Borussia Dortmund hatte nach Vorarbeit von Marvin Knoll (Hertha BSC Berlin)

für die deutsche 1:0-Pausenführung gesorgt. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Fabian Götze (Borussia Dortmund)

mit einem Distanzschuss auf 2:0 (43.), ehe Knoll (61.) mit einem Abstauber zum 3:0 traf. Für den Schlusspunkt

sorgte schließlich Kevin Wolze (Bolton Wanderers), der nach Vorarbeit von Henning Sauerbier (Bayer Leverkusen)

das 4:0 (76.) erzielte.

DFB-Trainer Paul Schomann kommentierte anschließend: "Die Mannschaft hat sich nach der unglücklichen

Auftaktniederlage gegen die Niederlande einiges vorgenommen. Das 1:0 zur Pause war noch schmeichelhaft.

Nach dem Seitenwechsel hat die Mannschaft dann das Spiel in ein Ergebnis gepackt, das dem Spielverlauf

entsprach." Im zweiten Spiel des Tages besiegte die Niederlande die Auswahl Italiens 3:1 (1:0).

Die deutsche Aufstellung:
Vollath (41. Giefer) - Evers, Teixeira (63. Funk), Pachan, Götze (72. Dowidat) - Sauerbier, Tappiser, Knoll (66. Stadler),

Bigalke (47. Wolze) - Tappiser, Rausch

 

Auftaktniederlage gegen die Niederlande

Das erste Spiel des Vier-Nationen-Turniers hatte die Mannschaft von DFB-Trainer Paul Schomann am Donnerstag 0:2 (0:0) gegen die Niederlande verloren. Vor 4000 Zuschauern in Neunkirchen konnte Patrick van Aanholt vom PSV Eindhoven einen Foulelfmeter zum 0:1 (48.) verwandeln. In der 67. Minute sorgte Genero Zeefuik (PSV Eindhoven) für den 0:2-Endstand. Das Parallelspiel in Rehlingen zwischen Italien und Katar endete 0:0.

Zum Abschluss gegen Italien

In der abschließenden Partie trifft die deutsche Auswahl am Montag ab 18.30 Uhr in Homburg/Saar auf Italien.

Das Turnier ist der erste Auftritt der Junioren-Nationalspieler des Jahrgangs 1990 in der neuen Altersklasse. Gleichzeitig ist das Turnier der letzte Testlauf vor der ersten Runde der EM-Qualifikation in Georgien (9. bis 19. Oktober 2006), wo die DFB-Auswahl gegen Mazedonien (13. Oktober), Gastgeber Georgien (15. Oktober) und Russland (18. Oktober) antritt.

 

 

U 17-Junioren: DFB-Team verliert 0:2 gegen die Niederlande

Die U 17-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sind mit einer 0:2 (0:0)-Niederlage gegen

die Niederlande in das Vier-Nationen-Turnier im Saarland (21. bis 25. September 2006) gestartet.
Vor 4000 Zuschauern in Neunkirchen verlief die erste Halbzeit ausgeglichen mit guten Torchancen auf beiden Seiten.

Wenige Minuten nach der Pause bekamen die Niederländer dann einen Foulelfmeter zugesprochen,

den Patrick van Aanholt vom PSV Eindhoven zum 0:1 verwandelte (48.).

Danach riss im deutschen Spiel der Faden und die Gäste erspielten sich klare Vorteile. In der 67. Minute sorgte

Genero Zeefuik (PSV Eindhoven) für den Endstand. Die DFB-Auswahl erarbeitete sich danach noch eine gute Chance

durch den eingewechselten Viktor Maier (Hamburger SV), sein Schuss wurde aber auf der Torlinie geklärt.

Alexander Esswein (1. FC Kaiserslautern) musste zudem mit einer Knöchelverletzung schon nach 24 Minuten

vom Feld. Eine genaue Diagnose steht noch aus. "Die letzten Minuten haben bewiesen,

dass die Mannschaft Moral hat und diese in die nächsten beiden Spiele mitnehmen wird",

erklärte DFB-Trainer Paul Schomann im Anschluss.

Das Parallelspiel in Rehlingen zwischen Italien und Katar endete derweil 0:0 unentschieden.


Die deutsche Aufstellung: Giefer - Untch, Teixeira, Pachan, Götze - Funk (69. Maier), Wolze (60. Rausch), Bigalke - Sauerbier (62. Evers), Esswein (24. Tappiser), Dowidat (56. Knoll).